DLRG Schalkenmehren-Mehren e.V. feiert ihr 40-jähriges Jubiläum

Die DLRG Ortsgruppe (OG) Schalkenmehren-Mehren ist ein Verein, der seine Basis in  intensiver Jugendarbeit sieht. Vom 16. bis 18. August 2019 wird das 40-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Ehe die Ortsgruppe offiziell gebildet war, wurden bei der DLRG – Ortsgruppe  Daun einige Interessenten zu Rettungsschwimmern ausgebildet und nachdem man sich selbstständig gemacht hatte, wurden Wachdienste am Schalkenmehrener Maar übernommen. Seit Bestehen ist die Gruppe in dem Fremdenverkehrsort sehr beliebt, weil sie auch Abwechslung für jung und alt bietet.

1979 gründeten 23 Interessenten die DLRG- Ortsgruppe Schalkenmehren.  Schon vor der Gründung wurden Kleinkinderschwimmkurse durchgeführt, zu dem heute viele kleine Teilnehmer ab fünf Jahren aus der gesamten Region kommen, die stolz sind, wenn sie die Prüfung bestanden, das „Seepferdchen“ erschwommen haben. „Wir müssen der Familie Michels-Drayer danken, die uns seit jeher ihr Hallenbad zur Verfügung stellt, und auch das neue Hotel-Schwimmbad dürfen wir benutzen“, sagt Vorsitzender Karl-Werner Rauen, der seit der Gründung ununterbrochen als Vorsitzender fungiert. Er war  bis 2019 im Amt, das er mit viel Fleiß und Hingabe ausfüllte. In 40 Jahren brachte er immer wieder neue Ideen ein, mit dem Hauptziel, den Nachwuchs zu beschäftigen. Nun gab er die Vereinsführung  an Lukas Alexander ab. „ Ich habe es gerne gemacht und hatte Freue und Spaß daran, aber 40 Jahre sind genug“, meinte er. Rauen  hat jedoch wegen seiner Erfahrung und als Ratgeber noch immer das Amt als stellvertretender Vorsitzender inne. Er wurde mit dem „Goldenen Verdienstabzeichen“ der DLRG ausgezeichnet. Der weitere derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Geschäftsführer Dirk Franzen, Kassenwartin Sylvia Hoffmann, Jugendwart Heiner Pflüger, Ausbildungsleiter Markus Alexander.  

Zur Zeit sind insgesamt 100 Kinder und Jugendliche in Daun und Schalkenmehren in  Ausbildung.  „Das rege Vereinsleben fördert den Zusammenhalt und die Kameradschaft. Im jährlichen Wechsel wird zum beliebten Kinderfest oder zu einem Zeltlager im Allgäu, an der Nordsee oder auch am Bodensee eingeladen. Bisher wurden bereits 19 gutbesuchte Zeltlager veranstaltet. Jedes dieser Zeltlager wird mir in bester Erinnerung bleiben, weil unsere Veranstaltungspläne mit Schwimmen, Spielen, Wandern und auch Nachtwanderungen bestens ankamen. Das beweist die Teilnahme von 900 Kindern“, blickt Rauen zurück und meint weiter „hier geht es ungezwungen, spannend und stets lustig zu, und es mangelt nie an Helfern und Betreuern.“ Rauen hält viel von der Schwimmausbildung der Heranwachsenden und resumiert: „Die Bäderschließung vielerorts in ganz Deutschland ist ein Problem. Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche ist sehr wichtig, sie muss sein, zum Sport und zur Selbsthilfe.  Viele lernen nicht mehr schwimmen, und so sind wir froh, die drei Schwimmstunden im Hallenbad Daun und eine Schwimmstunde beim Hotel Michels zur Verfügung zu haben, die gottlob stark genutzt werden. Bisher haben 1200 Kinder bei uns schwimmen gelernt. !“ 

Die OG übernimmt auch viele Aufgaben im örtlichen kulturellen Bereich in Schalkenmehren und Mehren wahr. So beteiligt man sich zum Beispiel am großen Dorf- und Gästefest im „Drei-Maare-Dorf“ oder unterstützt andere Ortsvereine bei ihren Veranstaltungen.  „Auch das alljährliche „Gaißmas – Oktoberfest“ im Vereinsheim ist bei der Dorfbevölkerung sehr beliebt“ hat der ehemalige Vorsitzende festgestellt. Zukunftspläne ? Das Vereinsleben soll weiterhin mit viel Action gestaltet werden. Auch überörtlich sucht der Vorstand Kontakt mit anderen Vereinen. So sind auch die befreundeten Rettungsschwimmer aus Königswinter in jedem Jahr mit einem Zeltlager auf dem DLRG-Gelände Im Aul zu Gast.  Besonders stolz sind die „DLRG-ler“ auf das eigene Vereinshaus, komplett „Marke Eigenleistung“. Auch hier erinnert sich der 63-jährige: „Es war ein Hand in Hand Arbeiten.“   Im Vereinsheim werden Geräte untergebracht, es sind großzügige Räume für Feierlichkeiten vorhanden, und auch gut ausgestattete Räume für Schulungen werden dauernd genutzt. Natürlich hat man im Vereinsheim auch an Garagen für die DLRG-Fahrzeuge gedacht.

Text: kwrauen@aol.com

Die DLRG Schalkenmehren-Mehren e.V. freut sich auf Ihr Kommen! 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen