Dreck- Weg- Tag = Frühlingsputz in der Natur: Eine tolle Mannschaft mit einem ganz tollen Ergebnis!!!

Kelberg. 20 Kinder und Jugendliche unterstützt von mehreren Erwachsenen trafen sich am Samstagmorgen, den 16. April pünktlich um 9.30 Uhr am Feuerwehrhaus.

Bei herrlichem Sonnenschein starteten drei Gruppen, ausgestattet mit Handschuhen, Müllpicksern und Müllsäcken sowie jeweils einem Traktor mit Hänger, die diesjährige Müllsammelaktion. Die einzelnen Gruppen machten sich rund um den Sportplatz, den Bus- und Basketballplatz, den Waldlehrpfad, im Bezirk „Aspeln“, den Weg in „Sauredriesch“, den Umbachweg, zum Spitzenkreuz, Im Kaulberg, um den Schwarzenberg und die Straße zum Schützenstand, sowie im Bereich der Grillhütte an die Arbeit. Alles was nicht in die Landschaft gehört wurde eifrig eingesammelt, in die Müllsäcke gesteckt und später zum Anhänger gebracht. „Das die den Müll einfach so hier hin werfen, die müssen doch spinnen, als ob es keine Mülleimer geben würde“, so das Gespräch zweier Kinder. Am Busplatz bzw. am Basketballplatz lag der meiste Müll. „Hier sind die großen Schüler und die Jugendlichen vom Dorf, die anscheinend nichts von Ordnung halten“, meinte der kleinste Teilnehmer. Die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus auf dem Anhänger war natürlich auch ein ganz besonderes Erlebnis. Unser treuer Feuerwehrkamerad Ewald Wirtz, der mit seinem Traktor und Hänger gekommen war, brachte die Kinder und Jugendlichen genauso wohl behütet wieder zurück zum Feuerwehrhaus, wie Jürgen Wagner und Manfred Luis, die mit den Fahrzeugen der Gemeinde unterwegs waren. Der erste Blick der einzelnen Gruppen ging sofort auf die Hänger der anderen Mitstreiter. Wer hatte wohl den meisten Müll gesammelt? Alle gleich gut! Am erfreulichsten war allerdings, dass die eingesammelte Menge eigentlich doch eher gering war. Dank der Spenden des Getränkemarkts Borsch, der Bäckerei Schillinger und der Metzgerei Priwitzer konnten sich die kleinen und großen Helfer nach getaner Arbeit mit Getränken, Würstchen und Brötchen stärken. Herzlichen Dank an die Betriebe. Es war mir eine große Freude, mit Euch diese Aktion durchzuführen. Vielen Dank an die Kinder für den tollen Aktionstag. Den Traktorfahrern und den aktiven Erwachsenen gilt ebenso ein Dank. Ein ganz besonderes Lob an die Betreuerinnen und Betreuer der Bambini- und Jugendfeuerwehr, die diesen Tag mit organisiert und mit gestaltet haben.

Der Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen