EAZ-Kommentar zum Thema Biomüll-Tüten

CDU, FWG, Grüne und Landrat Thiel haben offensichtlich endlich mitbekommen, dass das neu eingeführte Biotüten-Bring-System für die Bevölkerung eine Katastrophe ist. Warum haben aber bislang CDU, FWG und Grüne die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung einfach ignoriert? Ganz klar: Weil sie geglaubt haben, dass die Bevölkerung die dümmlichen, antidemokratischen Entscheidungen einfach hinnimmt und akzeptiert.

Die ersten Tage der Bio-Bring-Tüte haben aber schon gezeigt, dass das Thema nicht nur für die Menschen schlecht ist, sondern auch für die Umwelt. Warum haben Schnieder, Dr. Monzel und Co. das nicht berücksichtigt? Sie haben offensichtlich keinen Kontakt zur Bevölkerung mehr. Die Bevölkerung dient manch einem Politiker offensichtlich nur zur Mehrheiten-Beschaffung bzw. für die Wahl in einen Kreistag oder Landtag oder in den Bundestag.

Die vor kurzem vom TV durchgeführte Podiumsdiskussion im Dauner Forum war seitens der Bio-Müll-Männer eine Farce. Arrogant und herablassend reagierte A.R.T.-Chef Dr. Maximilian Monzel auf die Fragen der Bürger/innen. Im Hintergrund kam auch noch der unsägliche CDU-Landwirt Michael Billen ins Spiel. Billen geriet im November 2009 aufgrund eines Polizei-Datenskandals in die Kritik. Seine Tochter, Kriminalkommissarin, habe aus dem Polizeifahndungssystem Daten über Personen abgefragt, die als Investoren für den Nürburgring galten, diese illegaler Weise ausgedruckt und mit nach Hause genommen. Nach Aussage von Billen habe dieser die Unterlagen ohne das Wissen seiner Tochter an sich genommen. Daraufhin legte Billen im Untersuchungsausschuss des Landtages seinen Sitz nieder. Es gibt noch weitere kuriose Vergehen des CDU-Manns Billen.

Michael Billen hat sich auch vehement für das Biotütchen-Bring-System eingesetzt. Warum nur? Warum hat Gordon Schnieder (CDU, Landkreis Vulkaneifel) sich ebenfalls dafür eingesetzt? Bekannt: A.R.T.-Vorsitzender Dr. Monzel ist auch bei der CDU und war Fraktionsvorsitzender der CDU in Trier.

Ist es wie damals bei der Sparkassen-Fusions-Sache wieder eine ausgeklüngelte CDU-Klamotte? Offensichtlich haben einige CDU-Herrschaften aus der damaligen gescheiterten Sparkassen-Funktion nichts, aber auch gar nichts gelernt.

Die FWG im Vulkaneifel-Kreis ist in letzter Zeit zu einem Anhängsel der CDU verkommen. Da hätten die FWG-Wähler auch direkt die CDU wählen können. Auch wenn CDU, FWG und Co jetzt zurückrudern: Der Schaden ist immens. Das Image von Gordon Schnieder (CDU) und Landrat Thiel ist stark beschädigt. Das jetzige Zurückrudern bringt nicht viel. Die Herrschaften sollten das Mist-Mülltütchen-System beenden und es bei der bewährten Biotonne belassen. Mehr als 11.000 Bürger/innen haben sich bei einer Unterschriftensammlung gegen das Bio-Tüten-System ausgesprochen.

Zur Biotonne äußerte sich vor Jahren einmal CDU-Mann Billen, dass dies eine „Madentonne“ sei. Das war nie der Fall. Aber: Bei der Bring-Biotüte ist dies so. Verkehrte Welt? Sind viele unserer Politiker welt- und bürgerfremd geworden? Erstaunlich ist, dass die CDU-Fraktion im Vulkaneifel-Kreistag komplett einheitlich für das falsche Biomüll-Konzept gestimmt haben. Haben die meisten CDU-Kreistagsmitglieder keine eigene Meinung mehr? Oder: Machen sie sich keine Gedanken und „folgen“ ihrem obersten „Anführer“? Wenn man sich in ein Parlament wählen lässt, sollte man sich auch um Fakten kümmern. Ansonsten sollte man zu Hause bleiben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen