Ehrung verdienter Kommunalpolitiker in Oberehe-Stroheich

von links: Bürgermeisterin Heike Bohn, Ortsbürgermeister Alois Mauren  und die Geehrten: Erwin Fries, Ferdi Bauer und Alfred Huberts
von links: Bürgermeisterin Heike Bohn, Ortsbürgermeister Alois Mauren
und die Geehrten: Erwin Fries, Ferdi Bauer und Alfred Huberts

Oberehe-Stroheich. Im Rahmen eines Festakts sind im Beisein von zahlreichen Gästen sowie unter der musikalischen Begleitung der Bläsergruppe Oberehe drei verdiente Kommunalpolitker geehrt worden. Ortsbürgermeister Alois Mauren dankte und würdigte in seiner Laudatio die Verdienste der beiden ausgeschiedenen Kommualpolitiker Ferdi Bauer und Alfred Huberts. Ferdi Bauer hat über 3 Jahrzehnte lang maßgeblich die Entwicklung der Ortsgemeinde Oberehe-Stroheich mit geprägt. In 1984 wurde er zum Ortsvorsteher von Stroheich gewählt. Von 1988 bis 2014 stand er der Ortsgemeinde Oberehe-Stroheich als ehrenamtlicher Bürgermeister zur Verfügung. Während dieser Zeit wurden zahlreiche Projekte in beiden Ortsteilen realisiert. Besonders zu erwähnen sind die Anlegung der Freizeitanlage und das wohl größte Projekt seiner Amtszeit, der Umbau der Alten Schule in Stroheich in ein modernes, barrierefreies Gemeindehaus.
In seinen besonderen Dank bezog Ortsbürgermeister Mauren auch Paul Düx und Lambert Fries ein, die viele Jahre kommunalpolitische Weggefährten von Ferdi Bauer waren. Da er stets ein offenes Ohr für die örtlichen Vereine hatte, freute er sich umso mehr, dass Abordnungen aller Vereine an der Feierstunde teilnahmen. Die offizielle Verabschiedung im Kreise seiner Ortsbürgermeisterkollegen erfolgte in der Verbandsgemeinde Hillesheim im Juni 2014 mit der Verleihung der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz durch Bürgermeisterin Heike Bohn.

Alfred Huberts, der zur Kommunalwahl in 2014 ebenfalls nicht mehr antrat, gehörte dem Gemeinderat über 2 Jahrzehnte an. „Was wäre wohl die Freizeitanlage ohne Alfred Huberts?“ stellte Ortsbürgermeister Mauren in seiner Festansprache fragend fest, „NICHTS“. Durch den unermüdlichen Einsatz von Alfred Huberts war es möglich, die Freizeitanlage in ihrer jetzigen Form herzurichten und ihrer Zweckbestimmung zu übergeben. Erwin Fries wurde vom Rat in 2004 zum 1. Beigeordneten der Gemeinde Oberehe-Stroheich gewählt. In seiner Eigenschaft als
1. Beigeordneter der Gemeinde nahm er die Aufgaben des Ortsvorstehers für den Ortsteil Oberehe bis in 2014 wahr. Für sein kommunalpolitisches Engagement zum Wohl der Bürger- und Bürgerinnen dankte Ortsbürgermeister Alois Mauren. Herr Fries ist nach der Kommunalwahl in 2014 weiterhin Ratsmitglied im Ortsgemeinderat.

Den Dankesworten schloss sich die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim, Frau Heike Bohn, an. Besonderer Dank gilt auch den Ehegattinnen der Geehrten, die ebenfalls ein Präsent der Ortsgemeinde erhielten. Im Anschluss verbrachten die Gäste noch einige gemütliche Stunden im Gemeindehaus Stroheich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen