Ein ausgezeichneter Tag!

Oberbettingen. Wenn insgesamt mehr als 700 Zahnlücken-Münder lauthals um die Wette lachen, ist Clown Mausini voll in seinem Element. „Einmal am Nachmittag eine Handvoll Süßes“, „Obst, Gemüse und Vollkornbrot machen stark“ und „zu viel Zucker macht nervös und dumm“ – bei seinem Mitmachtheater „Gesund und fit“ vermittelt Theaterpädagoge und Buchautor Carlo Mausini den Kita- und Grundschulkindern amüsant und spielerisch die wichtigsten Botschaften einer kindgerechten Ernährung und Mundhygiene. Schon nach wenigen Minuten hören ihm die Kinder gebannt zu – diese Konzentration hält sogar eine geschlagene Stunde an.

Das Programm für die Grundschulkinder unterscheidet sich dabei bewusst von dem für die Kita-Kinder. Am 18. Oktober 2018 gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Landkreis Vulkaneifel feierte ihren 30. Geburtstag und gleichzeitig wurden vom Vorstand der AGZ Jugendzahnpflege Landkreis Vulkaneifel Dr. med. dent. Kerstin Meudt sechs Kitas zur MAX-SCHRUBBEL-KITA ausgezeichnet: Die Kita „Im Goldecken“ in Densborn, die Kitas „Alter Markt“, „Kleine Helden“ sowie „Unter den Dolomiten“ in Gerolstein, die Kita „Kunterbunt“ in Hillesheim sowie die Kita „Regenbogen“ in Neroth.

Fast alle Kitas im Landkreis Vulkaneifel führen im Team mit der AGZ Jugendzahnpflege das Präventionsprogramm zur Zahngesundheit um. Diese sechs Kitas jedoch in besonderem Maße, so die Geschäftsstellenleiterin und Gesundheitspädagogin Alwine Schmiedkunz. Sie erfüllen alle Kriterien, die für die Auszeichnung zur „MAX-SCHRUBBEL-KITA“ notwendig sind – vor allem natürlich das tägliche Zähneputzen. Diese Auszeichnung soll die wichtige Aufgabe der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Kita-Leitung in Sachen Zahngesundheit würdigen und wird von allen gesetzlichen Krankenkassen und dem Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie unterstützt.

In Vorbereitung für die Mitmachtheater-Vorstellung haben sich die Grund- und Vorschulkinder intensiv mit dem Thema Mundgesundheit und Zahnpflege beschäftigt und in Form von Plakaten, tollen Bastelarbeiten aus Pappmaché sowie Lebensmittel-Ausstellungen Ausdruck verliehen. Die Kunstwerke der Kinder sind weiterhin im Veranstaltungsforum Daun zu bewundern. So fand das 30jährige Jubiläum der AGZ Jugendzahnpflege im Landkreis Vulkaneifel unter Leitung von Alwine Schmiedkunz einen feierlichen Rahmen – nicht zuletzt hatten die vielen Kinder einen ausgezeichneten Tag, bei dem sie viel vertiefendes Wissen spielerisch mitgenommen haben. Nathalie Peine LAGZ.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen