Einblicke hinter die Kulissen: BBS Vulkaneifel zu Gast bei Unternehmen der Techniropa Holding

51 Schüler des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule Gerolstein besuchten am 18.12.2019 mit ihren Lehrern die Unternehmen der Techniropa Holding GmbH

Gerolstein/Daun. Die Schüler erwerben in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife mit den Schwerpunkten Informationstechnik oder Metalltechnik. Für die technikaffinen jungen Menschen war es daher besonders interessant, im Rahmen einer Schülerexkursion Einblicke in die Arbeitswelt technisch geprägter Unternehmen der Region zu erhalten.

Begrüßt wurden die Jugendlichen und Lehrkräfte im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum. Eine Führung durch die Produktausstellung verschaffte den Gästen zunächst einen Überblick über die Produktvielfalt von TechniSat. Neben den Produktinformationen erhielten die Schüler aber auch einen Einblick in die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie das Ausbildungskonzept der Firmengruppe.

Die hohe Qualität zeichnet nämlich nicht nur die Produkte der verschiedenen Unternehmen aus, sondern spiegelt sich auch in der Ausbildung junger Nachwuchskräfte wider. Als größte Ausbildungsbetriebe in der Region bilden die Firmen der Techniropa Holding GmbH regelmäßig im kaufmännischen, gewerblichen, technischen und im IT-Bereich aus. In den vergangenen Jahren wurde das Ausbildungs- und Studienportfolio stetig erweitert und damit auf neue Herausforderungen im Unternehmensumfeld reagiert.

Nach einer kurzen Busfahrt ins Industriegebiet Nerdlen-Kradenbach wurde die Schülerexkursion mit Werksbesichtigungen bei den TPS-Technitube Röhrenwerken, TechniForm und formitable
fortgesetzt.

Bei TPS wurden die Gäste durch das hochmoderne OCTG-Werk geführt, wo u. a. Ölfeldrohre produziert werden. „Industrie 4.0“ erlebten die Schüler hautnah im Kunststoffunternehmen TechniForm bei dem Zusammenspiel mehrerer computergesteuerter Roboter im vollautomatisierten Spritzgussverfahren. Die Firma formitable gewährte Einblicke in die Produktion ihrer Möbelunikate mit Weindruck und ihrer Tische und Kochinseln mit integrierter Edelstahl-Grillplatte (Teppan-Yaki).

Sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte waren beeindruckt von der Diversifikation des Unternehmensverbundes und bedankten sich für die interessanten Einblicke hinter die Kulissen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen