Einmal dein Leben – Auf dem Weg zur Emanzipation Deutsch-Leistungskurs des Thomas-Morus-Gymnasiums bietet szenisches Spiel

Daun. Die Beziehung von Mann und Frau und der Konflikt im Rollenverständnis in Literatur und  Gesellschaft sind das Thema eines Theaterabends, den der Deutsch-Leistungskurs 12 des Thomas-Morus Gymnasiums Daun am 31. Mai 2011 um 20 Uhr im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun veranstaltet.

Nachdem im letzten Jahr gemeinsam mit einem weiteren Kurs ein szenischer Abend zum Thema „Heimatlosigkeit“ erarbeitet worden war, steht der Kurs dieses Jahr zum ersten Mal allein auf der Bühne und hat sich das Thema „Mensch: Frau“ auf die Fahnen geschrieben. Berücksichtigt werden dabei nicht nur der klassische Konflikt der Emanzipation und die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Auch Männer stellen sich immer häufiger die Frage, wie ein selbstbestimmtes Leben unter den Anforderungen und Vorstellungen der Gesellschaft aussehen kann. Doch die Frau in der Gesellschaft und in der Literatur bilden natürlich den Schwerpunkt beim Versuch, sich dem Inhalt der Emanzipation zu nähern.
Es werden Texte u. a. von Goethe, Heine, Brecht, Varnhagen von Ense, Brückner und Elisabeth von Arnim auf die Bühne gebracht. Besonders eindrucksvoll ist dabei die Bandbreite der Texte und Vielseitigkeit der Perspektiven auf das Thema.

Der Eintritt zu diesem Abend ist frei!.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen