Einweihung nach Um- und Erweiterungsbau in der Kita Strohn

Auszeichnung als weltweit erste Natur- und Geoparkkita für weitere 5 Jahre

Strohn. Am 10. Juni 2018 wurde der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte Arche Noah in Strohn im Rahmen eines Einweihungsfestes offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die seit Mai 1994 als 2-Gruppen-Einrichtung in Betrieb stehende Kindertagesstätte wurde nach einer fast vierjährigen Planungs- und Abstimmungsphase seit März 2016 zukunftsfähig umgebaut und erweitert. Die Inbetriebnahme erfolgte zum 01.01.2017. Neben den Plätzen für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr können seither auch Kinder unter zwei Jahren in der Kindertagesstätte aufgenommen und betreut werden.

Im Rahmen des zukunftsfähigen Ausbaus wurde die Einrichtung um eine Krippengruppe mit Nebenräumen erweitert. Neben der Errichtung eines Schlafraumes und eines weiteren Sanitärbereichs wurde auch eine Zubereitungsküche mit Lagermöglichkeiten geschaffen.

Nach dem Begrüßungslied der Kinder richtete die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Pia Brand, einige Gruß- und Dankesworte an die Gäste. Der Vorsitzende des Kindergartenzweckverbands Gillenfeld / Strohn, Bürgermeister Werner Klöckner, verwies eingangs auf die schwierige Abstimmungs- und Planungsphase der Maßnahme und bezifferte die Gesamtkosten für den Umbau und die Erweiterung auf rund 800.000 EUR. Sein besonderer Dank galt dem eigens für diese Maßnahme gebildeten Bauausschuss, für den intensiven Einsatz als Objektleitung während der Durchführung der Bauarbeiten.
Nach einem Lied der Kinder über den Bürgermeister führte Ortsbürgermeister Heinz Martin, Strohn aus, dass sich alle Ortsgemeinden des Einzugsbereichs an den Gesamtkosten nach Abzug der Zuwendungen beteiligt haben. Die Ortsgemeinde Strohn gewährte zusätzlich als Standort der Kindertagesstätte einen Sonderzuschuss in Höhe von 100.000 EUR. Er lobte das pädagogische Konzept und die hervorragende Arbeit der Kindertagesstätte.

Die 1. Vorsitzende der Elternvertretung, Frau Katrin Bros, überbrachte stellvertretend die Grüße des Elternausschusses.
Im Anschluss überreichte Herr Dr. Andreas Schüller vom Vulkan UNESCO Global Geopark die Zertifizierungsurkunde für weitere fünf Jahre zur weltweit ersten Natur- und Geoparkkita.
Die feierliche Einsegnung übernahm Herr Diakon Andreas Baumeister gemeinsam mit den Kindern. Nach den Ansprachen durften alle Besucher selbst erkunden, was in der Kindertagessstätte in den vergangenen Monaten entstanden ist.

Bei wunderschönem Wetter und musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Mückeln, schmeckten die selbstgebackenen Kuchen und Leckereien vom Grill hervorragend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen