Eröffnung des Zentralen Omnibusbahnhof Daun (ZOB Daun)

Daun. „Was lange währt…“, oft hört man diesen Satz bei öffentlichen Projekten und nicht immer wird es „…endlich gut“. Für den öffentlichen Personennahverkehr im Raum Daun-Kelberg wird es in wenigen Tagen nun eine zeitgemäße, dynamische Qualitätssteigerung im ÖPNV geben.

Die Überlegungen für den neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Daun am Michel-Reineke-Platz starteten schon im Jahr 2007 und konkrete Planungen gab es bereits seit dem  Jahr 2012. Nachdem Eigentumsverhältnisse und Finanzen geklärt waren, konnte der Neubau endlich 2018 umgesetzt werden. Der Umbau des Michel-Reineke Platzes ist wirklich sehr gelungen.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten werden am 04. Dezember, um 11:30 Uhr, am ZOB in Daun beginnen. Eine Delegation wird von Kelberg aus mit dem Bus anreisen.  Alle Beteiligten, Interessierten, Geld- und Ideengeber sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Die Stadt Daun hat den Michel-Reineke-Platz komplett neu gestalten lassen. Die ehemalige Gesamtsituation mit zwei Busspuren war unbefriedigend. Wartezeiten für Linienverkehre waren unumgänglich. Jetzt können gleichzeitig sechs Busse abgefertigt werden. Einziger Wermutstropfen: Die Anzahl der Parkplätze musste von rund 60 um die Hälfte reduziert werden. Von den Herstellungskosten in Höhe von 900.000,- Euro  waren etwa 165.000,- Euro anteilige Kosten für die Stadt Daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen