Exkursion zur eigenen Müllabfuhr im Abfallzweckverband Trier

Mertesdorf / Landkreis Vulkaneifel. Trotz winterlichem Reizklima mit Schnee, stürmischen Winden, Kälte und Regen folgten rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem Vulkaneifelkreis vergangenen Freitagnachmittag der öffentlichen Einladung von Landrat Heinz-Peter Thiel. Gemeinsam mit den Beigeordneten Alois Manstein und Frank Baumhardt war man im laufenden Betrieb der kommunalen Abfallwirtschaft A.R.T. der vier Landkreise Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und der Stadt Trier unterwegs, ums sich – wie der Landrat betonte – ein objektives und umfassendes Bild „von Ihrer eigenen professionellen Müllabfuhr“ in der Region Trier zu machen.

Im Rahmen der Besichtigung des Entsorgungs- und Verwertungszentrums (EVZ) des A.R.T. in Mertesdorf wurde neben dem großen Wertstoffhof auch die vollautomatische mechanisch-biologische Trocknungsanlage besucht, in der die Restabfälle aller Haushalte in der Region Trier sortiert und später in nahezu sortenreinen Massen optimiert verwertet werden. Darüber hinaus wurde der Kompostplatz besichtigt und die Produktion des Mertesdorfer Komposts erklärt. Ebenso wurden Einblicke und Hintergründe in den Deponiebau und dessen millionenschwere Risikoabsicherungen in den vier Landkreisen und der Stadt Trier vermittelt.

Es bestand ausreichend Gelegenheit, sich mit A.R.T.-Geschäftsführer Dr. Monzel und dessen Mitarbeitern über die Rahmenbedingungen der aktuellen „Müllabfuhr“ und die spezifischen Hintergründe der ab Jan. 2010 wirksam werdenden Systemänderungen mit den Schwerpunkten Harmonisierung, Müllvermeidung, verursachergerechte Gebührensatzung, bessere Trennung der Stoffströme etc. ein eigenes Bild zu machen und alle noch offenen Fragen ergänzend zu den vielen Publikationen und Infoveranstaltungen beantwortet zu bekommen.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild komplexer Herausforderungen in den geltenden Rahmenbedingungen und fachspezifischen, ökologischen und betriebswirtschaftlichen Belangen einer starken, zukunftsfähig aufgestellten kommunalen Abfallwirtschaft für die Menschen in der Region Trier zu machen.

Landrat Thiel bedankte sich bei allen Beteiligten die ihren Beitrag für diesen Nachmittag geleistet haben. Ein besonderes Dankeschön galt abschließend den Mitarbeitern des Entsorgungs- und Verwertungszentrums (EVZ) des A.R.T. für ihren persönlichen Einsatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen