Fair Play Tour 2016 – Etappenziel Gillenfeld

fair_play_team_27_16Gillenfeld. Im Rahmen des Festjahres „1000 Jahre Gillenfeld“ gastiert die 18. Fair Play Tour am 9. Juli  in Gillenfeld. Die Fair Play Tour ist neben der Einführung des Gillenfelder Groschens, einem Theaterstück, der 1000 Jahrfeier im September und vielen weiteren Veranstaltungen/Aktionen eine der vielen diesjährigen Highlights! Die „rollende“ Charity-Aktion existiert seit 1999 und mobilisiert jedes Jahr hunderte von Schülern aller Schulformen aus der Großregion Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg und Belgien zu einer Solidaritätsfahrt durch vier Länder Europas.

Innerhalb von acht Tagen legen die Jugendlichen insgesamt rund 900 Kilometer auf ihren Fahrrädern zurück und „erfahren“ dabei nicht nur Werte wie Fairplay, Respekt, Toleranz und Integration, sondern engagieren sich auch in Sachen Solidarität und Hilfsbereitschaft: Vor und während der Tour sammeln die Teilnehmer Spenden für einen guten Zweck, die in Schulbauprojekte der Welthungerhilfe in Ruanda, dem Partnerland der Fairplay-Tour, fließen.

„Pulvermaar“-Team radelt mit

Auch ein Team der `Schule am Pulvermaar´ in Gillenfeld wird an der diesjährigen Fairplay-Tour teilnehmen. Bei den Radfahrern handelt es sich um Matthias Holtmann, Bennett Henningsen, Julius Janshen, Luca Schneider und Edgard Buks, die in ihren Tour-Vorbereitungen von Herrn von Garrell und Herrn Thönnessen betreut werden. Die engagierten Radfahrer werden um ca. 16.30 Uhr in Gillenfeld eintreffen und innerhalb eines festlichen Rahmenprogramms an der `Schule am Pulvermaar´ von Zuschauern und Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft empfangen.

Die Ortsgemeinde freut sich sehr, die Fair Play Tour und somit auch die Jugendarbeit zu unterstützen. Gerne sind alle Interessierten zum Empfang an der Schule eingeladen.  

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen