Fehldruck

Ein altes Foto, Dokument längst vergangener Zeit! Eine kaum befestigte Dorfstraße mit Kulang (Dialektwort aus dem Französischen „coulant“ für „Wasserrinne“) links und rechts, ärmliche Wohnhäuser aus Eifeler Bruchsteinen und Fachwerk, teils noch mit Strohdächern, Viehgespanne und Leiterwagen, Frauen in Arbeitskitteln und teilweise noch in Tracht – heute idyllisch anmutend. Und das Bild sollte eine Momentaufnahme des Luft- und Badekurortes Daun sein? So zumindest meldet es die Bildüberschrift. Und der Ausschnitt soll das dereinst stattliche Erholungs- und Ferienheim des Leonhard Tietz zeigen (heute ein Schandfleck im Liesertal).

Keineswegs! Diese Aufnahme ist ein seltener Fehldruck. Die korrekte Benennung hätte heißen müssen: „Gruß aus Tettscheid (Eifel)“

(v. Alois Mayer)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen