Feierliches Gelöbnis

V.r.n.l.: Der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder, der Kommandeur des  Führungsunterstützungsbataillons 281 aus Gerolstein, Oberstleutnant Christian Sohns, und Matthias Stein, Bürgermeister der Stadt Hillesheim schreiten gemeinsam die Front ab. Im Hintergrund Rekrutinnen und Rekruten aus Gerolstein und DaunFoto: Dr. Scholzen
V.r.n.l.: Der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder, der Kommandeur des Führungsunterstützungsbataillons 281 aus Gerolstein, Oberstleutnant Christian Sohns, und Matthias Stein, Bürgermeister der Stadt Hillesheim schreiten gemeinsam die Front ab. Im Hintergrund Rekrutinnen und Rekruten aus Gerolstein und Daun Foto: Dr. Scholzen

Hillesheim. Am 9. Juni fand in Hillesheim ein Feierliches Gelöbnis statt. Fast 100 junge Soldatinnen und Soldaten aus der Eifelkaserne in Gerolstein und der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun gelobten, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder hielt aus diesem Anlass eine Festrede. Darin betonte er die freundschaftlichen Verbindungen, die seit mehr als 50 Jahren zwischen den Soldaten der Bundeswehr und der Bevölkerung in der Vulkaneifel bestehen. Er unterstrich, wie wichtig die Arbeit der Bundeswehrsoldaten für den Erhalt der Freiheit ist.

Er ging aber auch auf die Gefahren ein, denen die Soldaten besonders bei Auslandseinsätzen ausgesetzt sind. Daher sei es die Pflicht jedes Politikers, mit großer Sorgfalt das Für und Wider eines Auslandseinsatzes abzuwägen. Schon in wenigen Wochen werden Soldatinnen und Soldaten des Führungsunterstützungsbataillons 281 aus Gerolstein und des EloKa-Bataillons 931 aus Daun wieder in den Einsatz gehen. Schnieder betonte: „Ihre Bereitschaft, sich für die Gesellschaft einzusetzen, im Extremfall sogar die Gefährdung von Leib und Leben in Kauf zu nehmen, verdient unseren höchsten Respekt“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen