Ferien- und Freizeitangebote für Menschen mit geistiger Behinderung

Gerolstein. Rheinland-Pfalz, das Saarland und viele andere Bundesländer stecken schon mitten in den Sommerferien, in anderen beginnen sie in Kürze. Die Urlaubszeit nutzen auch viele Unternehmen, um Betriebsferien zu machen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine schöne Sache. Für Menschen mit geistiger Behinderung kann aber die Freizeitgestaltung in dieser Zeit eine Herausforderung sein. Dabei unterstützt sie der Ambulante Dienst Westeifel (ADWE). Den ADWE gibt es seit mittlerweile neun Jahren. Seine Aufgabe ist es, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu geben.

Angesprochen werden dafür besonders Menschen mit geistiger Behinderung aus dem Vulkaneifelkreis und Eifelkreis Bitburg-Prüm, die noch zuhause bei ihren Familien leben. Das Angebot erstreckt sich von stundenweiser Betreuung bis hin zu ganztägigen Ausflügen. Auf dem Programm für die Sommerferien und den Herbst 2018 stehen vor allem Ausflüge und Aktivitäten aus den Bereichen Spaß/Kreatives/Wissen, Bewegung/Entspannung und besondere Events. Zu den Highlights gehören Konzerte der Schlagersängerin Beatrice Egli und von Roland Kaiser.

Daneben steht aber auch die Eisrevue „Holiday on Ice“ mit auf dem Programm, Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung oder ein Fossilien-Workshop. Ohne den ADWE könnten viele der Klienten solche Angebote nicht wahrnehmen. „Ich war noch nie Basketball gucken. Im ADWE-Programm habe ich das gesehen und habe gedacht, da könnte ich ja mal mitfahren. Das gefällt mir so gut. Ich möchte nochmal zu einem Basketballspiel mitfahren“, so David, ein begeisterter Teilnehmer.

„Für unsere Klienten steht natürlich der Spaß im Vordergrund“, so Nicole Raskopp, Abteilungsleiterin des ADWE. „Aber auch Barrierefreiheit und Planungssicherheit behalten wir immer im Hinterkopf.“ Der Großteil der Angebote ist so gestaltet, dass z.B. auch Rollstuhlfahrer teilnehmen können. Die Kosten für jeden Teilnehmer beinhalten Eintrittsgelder, Verpflegung und Betreuungskosten. Denn jeder Ausflug wird von mindestens einer Fachkraft und ehrenamtlichen Betreuern begleitet.

Neben den Tagesausflügen findet regelmäßig samstags der „Offenen Freizeittreff“ für Menschen mit Behinderung in Prüm statt. Hier gibt es immer wieder Aktionstage, passend zur Jahreszeit oder besonderen Events. Auch Basteltage oder verschiedene Ausflüge stehen beim Freizeittreff auf dem Programm. Das Programm des ADWE steht generell unter dem Gedanken des „Familienentlastenden Dienstes“. Hier sollen Eltern und Familien bei der Betreuung von Angehörigen mit Behinderung im häuslichen Umfeld entlastet und unterstützt werden. Durch Tagesausflüge und Angebote wie den Freizeittreff haben Familien die Chance, unbesorgt auch einmal eigene Dinge zu erledigen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen