Fest der Nationen 2011 – Begegnung der Kulturen

Gerolstein. Am 19. Juni feiert Gerolstein zum siebten Mal das Fest der Nationen. Alle Sinne will das Fest, das auch in diesem Jahr wieder vom Forum Eine Welt veranstaltet wird, ansprechen. Das Fest, das am Sonntag, 19. Juni, von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen des Gerolsteiner Rondells gefeiert wird, hält ein vielseitiges Programm für jung und alt bereit: eine Modenschau der Nationen, Gospels und italienische Volkslieder, Salsa aus Lateinamerika, Gamelan-Musik aus Indonesien und Volksmusik aus Afghanistan, Musik aus Palästina und jiddische Klezmer-Musik, Volkstänze aus der Türkei, Portugal und Thailand, Musik und Tänze aus Afrika und dem Iran usw…

Genauso bunt wie das Bühnenprogramm ist das Angebot an Speisen, die zum Selbstkostenpreis an den Länderständen angeboten werden: Nicht nur europäische Länder wie Italien, Niederlande, Ungarn, Rumänien und Frankreich sind mit landestypischen Gerichten vertreten, sondern auch die Türkei, Nigeria,  Indonesien, Thailand, Vietnam, Iran, Indien und die Philippinen.
<br />
Der Veranstalter, das Forum Eine Welt, hat das Angebot für Kinder und Jugendliche gegenüber dem letzten Mal erweitert. So gibt es einen Workshop „Singen –  Tanzen –  Trommeln“, den der guineische Musiker Pape Sidinkoma leitet. Das Haus der Jugend bietet einen  Geschicklichkeits-Parcours an mit Jonglieren, Balancieren, Stelzenlaufen usw.; außerdem gibt es  ein Trampolin und natürlich wieder Spiele aus aller Welt.

Und wer sich darüber hinaus über Themen der Dritten Welt informieren möchte, findet Auskunft an mehreren  Infoständen; vertreten sind u.a.  der Freundeskreis Ruanda, Amnesty International, der Migrationsdienst des Caritasverbandes Westeifel, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge,  der Solidaritätskreis Westafrika, Teepalig Gbeogo / Waisenhaus Ghana e. V. und der Dauner Weltladen. Auch die Ausländerbeauftragte des Kreises Vulkaneifel  wird über ihre Arbeit informieren.

Das Fest der Nationen, das von der Migrationsbeauftragten der Landesregierung und der Stadt Gerolstein gefördert und von mehreren regionalen Unternehmen gesponsert wird, hat inzwischen Tradition und wird ganz sicher wieder zu einem großen Ereignis für die Region – und das bei freiem Eintritt! Programm: www.forum1welt.de. Für die Vorbereitung und Durchführung des Festes sucht das Forum Eine Welt noch Helfer und Helferinnen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen