Fortgeschrittene Anfänger stellen aus

Daun. Seit zwei Jahren malen sie gemeinsam. Ab dem 5. Mai laden sie zu einer interessanten Ausstellung ins Dauner Forum ein: Die 17 Frauen und Männer, die die Malkurse bei Ilse Pottgießer belegen, haben kontinuierlich dazugelernt. Und möchten sich nicht nur im stillen Kämmerlein darüber freuen, sondern diese Freude auch nach außen präsentieren.

Jeder Künstler, jede Künstlerin darf zwei Bilder ihrer Wahl ausstellen. Die Werke stammen von, wie Frau Pottgießer sie bezeichnet, „fortgeschrittenen Anfängern“. Sie selbst begann vor etwa 15 Jahren mit dem Malen. Inzwischen vermittelt das aktive Mitglied der Gruppe Rouge seine Leidenschaft weiter. Über die Volkshochschule sind Kurse buchbar, in denen die künstlerisch interessierten Laien schrittweise hingeführt werden zur Farb- und Materiallehre, zur Kunst der Komposition und, das Wichtigste, zur Lust an der eigenen Kreativität.

Denn die gilt es zu entwickeln. Landschaftsbilder und Stillleben, Zeichnungen und Akte, Porträts von Menschen oder Malen nach fotografischen Vorlagen: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ilse Pottgießer trainiert sie alle, findet das verborgene Talent in allen ihren Schülern. „Im Sommer gehen wir raus in die Natur.“ Mal hoch zur Burg, mal zu einem herbstlich gefärbten Höhenzug, mal an eines der im wahrsten Sinne des Wortes malerischen Maare, wo wäre die Landschaft abwechslungsreicher als in der Eifel? Das wissen nicht nur die Touristen von nah und fern, das wissen auch die, die hier das ganze Jahr über leben dürfen.

Was alle Pottgießer-Schüler verbindet, die seit zwei Jahren in ausnahmslos harmonischen Gruppen malen, ist die Entspannung dabei und die Freude am Handwerk. Und die Freude daran, die eigenen Fortschritte und die des Gegenübers zu erleben. Die meisten Teilnehmer sind zwischen 40 und 60 Jahre alt; wenn mal einer am vereinbarten Dienstag nicht kann, kommt er eben donnerstags dazu, soviel Flexibilität muss sein.

Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt der entstanden Werke in den Volkshochschulkursen. Die Vernissage im Forum Daun findet statt am Donnerstag, 5. Mai 2011, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen