Gästeführer-Weiterbildung in der Vulkaneifel

Werden Sie Botschafter bzw. Botschafterin Ihrer Heimat, der Vulkaneifel!

Die Vulkaneifel mit ihrer einzigartigen Geologie, ihrer artenreichen Natur und ihren zahlreichen attraktiven Wanderwegen und Naturerlebnispfaden ist eine von Einheimischen wie Touristen viel besuchte Naherholungs- und Urlaubsregion. Die Schönheiten dieser besonderen Landschaft zu erhalten und zu schützen und dem Besucher kenntnisreich zu vermitteln ist eine der Aufgaben des Naturparks und UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel.

Bereits heute bieten die Natur- und Geoparkführer vielfältige Naturerlebnisangebote rund um Erdgeschichte, Landschaften aber auch Tradition und regionale Besonderheiten an. Dies machen sie mit einem hohen Maß an Identifikation mit der Region.

Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel gibt mit dieser neuen Weiterbildungsreihe den Gästeführern vielfältige Informationen und Zusammenhänge zu Lebensräumen, der Tier- und Pflanzenwelt sowie dem geologischen Erbe der Region. Die von den Vereinten Nationen in 2015 verabschiedete „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung“, deren integraler Bestandteil die so genannten Sustainable Development Goals (SDGs) sind, wird mit berücksichtigt.. Die Weiterbildung beinhaltet daher auch Vermittlung der Kriterien und Methoden zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Der Start dieser 216 Stunden umfassenden Weiterbildung für Gästeführer ist in naher Zukunft vorgesehen. Diese Schulung mit großem Praxisteil wird im Projekt „Vulkaneifel Akademie“ mit Unterstützung einer LEADER-Förderung angeboten und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Die Zertifikate „Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel“ und „Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU)“ stehen für die Qualität der Führungen und tragen dazu bei, die Vulkaneifel als außergewöhnlichem Landschaftsraum sowie als Tourismus- und Freizeitregion weiter zukunftsfähig zu gestalten. Außerdem sollen die Fortbildungsteilnehmer als Multiplikatoren befähigt werden, BNE auch in Kitas und Schulen umzusetzen.

Die Teilnehmenden sind gefragt, im gesamten Prozess ihre Ideen einzubringen, Spaß daran zu haben, Wissen weiterzugeben und mit Kreativität und Emotion neue Wege zu einem erlebnistouristischen Produkt zu entwickeln. Dabei steht die zunehmende Bedeutung eines individuellen Erlebnisses im Fokus.

 

Interessierte, die eigenständig touristische Führungen und Bildungsangebote entwickeln und vielleicht auch bei Workshops, Ferienfreizeiten, Umweltbildungsparcours, etc. aktiv werden möchten um das als Selbständiger anzubieten, werden gebeten, sich bei der Geschäftsstelle des Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel unter Telefon: 06592/933-203 oder per Email unter geopark@vulkaneifel.de zu melden.

 

Um eine effektive Schulung zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Weiterreichende Informationen zu den Themenschwerpunkten der Ausbildung, Ablauf, Dozenten und Termine werden bei einem Infoabend bekanntgegeben. Dieser Termin wird den Interessenten frühzeitig mitgeteilt. Werden Sie Botschafter/Botschafterin Ihrer Heimat! Es ist Ihre Chance!

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen