Gerolstein gewinnt 1. Preis im bundesweiten Schulwettbewerb von buecher.de

Gerolstein. Auf der Burg Lissingen wurde in der vergangenen Woche ein Scheck von 2.500 Euro übergeben. Die 10b ist der stolze Gewinner des bundesweiten Schüler-Wettbewerbs „die buch-checker“ von buecher.de. Fast 400 Schulklassen hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Unter den Bestplazierten waren auch Schulklassen aus Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Thüringen und Hessen.
 
Seit April waren „die buch-checker“ beim Online-Shop buecher.de los. Bei dem bundesweiten Schülerwettbewerb entschieden Schülerinnen und Schüler, ob ein Buch lesenswert ist oder nicht. Dabei kamen sie mit jeder Rezension dem Gewinn näher. Die Klasse mit den meisten gut geschriebenen Bewertungen hat gewonnen. Schirmherr und Jurymitglied des Wettbewerbs war der Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein. Die Lesefreude bei jungen Menschen zu unterstützen, findet auch der bekannte deutsche Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein eine wichtige Mission.
 
Mitgemacht haben fast 400 Schulklassen, die gemeinsam über 20.000 Buchbewertungen abgegeben haben. Die Mehrzahl der Lieblingsbücher waren aus dem Bereich Fantasy, Vampire & Co. Der absolute Spitzenreiter war natürlich Harry Potter. Da bot sich die Übergabe des 1. Preises auf der mittelalterlichen Burg im nebligen Mittagsgrauen vor den Toren der Schule der Gewinner geradezu an.
 
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein, der Klassenlehrer und der Schuldirektor  empfingen den Gutschein im Wert von 2.500 Euro von buecher.de-Marketingleiter Günter Hilger im Innenhof der Burg. Wolfgang Hohlbein, der auf der Frankfurter Buchmesse seine neuen Bücher vorgestellt hat und dessen Film „Wir sind die Nacht“ gerade im Kino angelaufen ist, hielt vor den gespannten Schülern und Schülerinnen exklusiv eine Lesung. Eine Autogrammstunde fand im Anschluss ebenfalls statt. Für alle ein unvergessliches Erlebnis und für die Schulbibliothek und die Schüler und Schülerinnen von Gerolstein ein enormer Gewinn.    

Aufgrund der großen Resonanz hat buecher.de beschlossen, den Rezensionswettbewerb demnächst weiter fortzuführen: dann nicht nur für Schulklassen, sondern für alle interessierten Buchleser und -leserinnen.   
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen