RSS-Feed

Gerolsteiner Finanzblog mit “Best of – Finance” Siegel ausgezeichnet

Wilhelm Leonards

Wilhelm Leonards

Gerolstein. Zum zweiten Mal nach 2012 hat das in Gerolstein ansässige Finanz- und Politikblog Noah denkt™ das “Best of – Finance”-Siegel der Initiative Mittelstand aus Karlsruhe gewonnen. Die Initiative Mittelstand ist eine Interessengemeinschaft von global denkenden Branchenkennern, Wissenschaftlern, IT-Experten und Fachredakteuren, deren Ziel es ist, mittelständischen Unternehmen zu helfen, sich im grenzüberschreitenden, digitalisierten Wettbewerb zu behaupten. Um diesem Ziel gerecht zu werden, lobt die Initiative Mittelstand Jahr für Jahr den Innovationspreis-IT aus. An diesem Wettbewerb hat Noah denkt™ im Jahre 2015 teilgenommen, und dabei das “Best of”-Siegel gewonnen.

Noah denkt™ wurde im Jahr 2007 von dem aus Gerolstein stammenden Sozialwissenschaftler Wilhelm Leonards (55) ins Leben gerufen. Ursprünglich wollte Leonards mit Noah denkt™ den Nachweis bringen, dass sich gute Qualität im Markt behaupten kann, ohne viel Aufhebens um sich selbst zu machen. Mittlerweile ist aus dem Self-Made Projekt eine mehrsprachige Internetplattform geworden, die ihre Leser weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus findet. “Natürlich ist diese Auszeichnung ein großer Erfolg für meine Arbeit auf Noah denkt™”, sagt Wilhelm Leonards. “Denn, wer sich als unbeschriebenes Blatt in der Medienwelt Gehör verschaffen will, braucht derartige Auszeichnungen, um überhaupt glaubwürdig zu sein”. Auf die Frage, was denn seine Analysen, von denen der etablierten Konkurrenz unterscheide, sagt Leonards: “Meine Arbeit versteckt sich nicht hinter Hochglanzfassaden; sie hat keinen institutionellen Support, sondern ist ohne Wenn und Aber allein auf ihre Qualität angewiesen.

Das hilft um den Dingen auf den Grund zu gehen. Hinzu kommt, dass wir uns in ganz anderer Weise in Frage stellen, als das üblicherweise der Fall ist. Denn im Deutungsgeschäft gibt es in allen Angelegenheiten immer mindestens zwei gut begründete Ansichten. Ob man sich dann dafür entscheidet, dass das Glas halbvoll oder halbleer ist, hängt nicht wenig davon ab, ob man mit sich und der Welt im Reinen ist. Dieser Aspekt wird von der etablierten Finanzanalyse häufig außer Acht gelassen.” Leonards weiß, wovon er spricht. Er hat 15 Jahre in Frankfurt am Main bei verschiedenen Agenturen der internationalen Wirtschaftsförderung gearbeitet. Dabei hat er nach seinem Bekunden “einen soliden Einblick” in verschiedene in- und ausländische Märkte und Mentalitäten gewonnen. Diese Erfahrungen hat er dann genutzt, um mit Noah denkt™ die Selbstständigkeit zu wagen. Noah denkt™ ist im Internet unter der Adresse http://www.noahdenkt.com zu finden.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.