Grand Dame des Deutschen Films zu Gast bei Tatort Eifel

Hannelore Elsner liest am 20. September im Hotel Augustiner Kloster in Hillesheim aus ihrer Autobiographie „Im Überschwang“

Hannelore Elsner  Foto: Esther Haase
Hannelore Elsner
Foto: Esther Haase

Hillesheim. Deutschland kennt sie als „Die Unberührbare“. Deutschland kennt sie als „Die Kommissarin“. Und Deutschland kennt sie als großartige Schauspielerin zahlreicher weiterer Rollen. Doch nur wenige kennen Hannelore Elsner selbst, die Frau, die für überragende Filme in die Identitäten anderer schlüpft und den Figuren auf unverwechselbar intensive Weise Leben einhaucht.

Nun erzählt sie mit viel Wärme, Poesie und zartem Humor in einem Buch aus ihrem eigenen Leben. Für „Im Überschwang“ benötigt Hannelore Elsner ausnahmsweise keine Regieanweisungen und keine Maske, denn wer kann bessere Geschichten erzählen, als das Leben selbst? Seit Ende der Fünfzigerjahre steht die erfolgreiche deutsche Schauspielerin vor der Kamera und spielte seither in bedeutenden Filmen (u.a. „Die Reise nach Wien“ (1973) und „Berlinger“ (1975)) und Fernsehproduktionen mit. In den 60 er und 70er Jahren spielte sie in Unterhaltungsfilmen an der Seite von Hansi Kraus und Peter Alexander.

In den vergangenen Jahren sah man sie auf der Kinoleinwand in Filmen wie „1 ½ Ritter“ mit Til Schweiger, „Hanni und Nanni“ oder „Auf das Leben“. Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Preise erhalten und deutschlandweit Aufmerksamkeit erlangt. In ihrer Autobiographie porträtiert sie jedoch nicht nur ihre Karriere. Hannelore Elsner öffnet zudem die bereits hinter sich gelassenen Türen ihrer wilden bayrischen Kindheit und nimmt die Leser mit in ihre eigene Geschichte vom Älterwerden, von starken Begegnungen und von der Liebe zum Schauspiel. Mit Worten voll Intensität und Sinnlichkeit schafft sie ein Lesevergnügen, das uns verführt, die eigenen Räume der Erinnerung zu durchschreiten und unser eigenes Leben Revue passieren zu lassen. Ein Selbstporträt einer großen Künstlerin und eigensinnigen Frau, mal wehmütig, mal heiter, immer wahrhaftig. Hannelore Elsner liest aus ihrer Autobiographie „ Im Überschwang“ am Sonntag, 20. September 2015, 20:00 Uhr im Hotel Augustiner Kloster in Hillesheim. Tickets sind noch im Vorverkauf für 28 Euro unter www.tatort-eifel.de, unter der Tickethotline 0651-9790777, bei den Touristinformationen im Landkreis Vulkaneifel sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen