GründungsTage der Initiative „Gründen auf dem Land“ am 16. und 17. November 2018

Daun. „Aller Anfang ist schwer“, dieser oder ähnliche Aussprüche begleiten häufig die Vorgründungs- und Gründungsphase. Die Initiative „Gründen auf dem Land“ setzt mit ihren kostenfreien Angeboten genau hier an und möchte Gründungsinteressierte beim Einstieg in die Selbstständigkeit unterstützen. Ein Höhepunkt des diesjährigen Veranstaltungsprogramms sind die GründungsTage im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland.

Am Freitag, den 16.11.2018 findet nachmittags der sogenannte GründungsBeratungsParcours in den Geschäftsräumen der WFG Vulkaneifel mbH in Daun statt. Dabei stehen den Gründungsinteressierten Experten aus den Bereichen Steuerberatung, Existenzgründungsberatung, Marketing und Versicherungen in persönlichen Einzelgesprächen von je 30 Minuten zur Verfügung.

Samstags beginnt der Vormittag im Technolgie- und Gründerzentrum Daun in Nerdlen mit zwei Vorträgen rund um das Gründungsgeschehen. Nachmittags startet dann eine GründungsTour zu erfolgreichen GründerInnen und NachfolgerInnen in der Region, die ihre Gründungsgeschichte erläutern und Einblicke in ihren Betrieb geben werden.

Eine davon ist Anna-Maria Kneißl mit ihrem BioHofLaden in Sarmersbach: „Meine Arbeit als Biobäuerin und Hofladnerin erfüllt mich mit sehr viel Stolz und Dankbarkeit und es freut mich sehr, dass auch meine Kunden dies wertschätzen“. Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Vulkaneifel, der Volksbank RheinAhrEifel eG und der Volksbank Eifel eG sowie unter Beteiligung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 12. November 2018 gebeten unter E-Mail: christina.kirst@vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen