GSG-Nonnen rockten mit Musical das Dauner Forum

gsg_nonnen_12_15Daun. Nach dem großen Erfolg von „SisterBlues“ aus dem Jahr 2007 präsentierte die Nachfolge-Generation der Musiktheater-AG des GSG am 1. Märzwochenende eine gelungene Fortsetzung der Geschichte über die Rettung einer „musikbegeisterten Nonnenschule“, die vom Publikum stürmisch beklatscht wurde. Das abwechslungsreiche Libretto von Volker Weinzheimer enthielt witzige Anspielungen auf das aktuelle Schulleben des GSG (Umbauarbeiten für Brandschutz, Vorgaben der Behörden,…) aber auch eine überraschende Personenkonstellation mit dem „Geist von Schloss Hinterweiler“ und dessen Burgvogt. Bekannte Melodien von ABBA, Phantom der Oper, Jesus Christ Superstar, Les Misérables waren mit klangschönen Orchesterarrangements von Lisa Henn in die Handlung eingebettet und wurden vom hervorragend aufgelegten Orchester der Musikschule des Kreises Vulkaneifel (unterstützt von einigen Ehemaligen) wirkungsvoll präsentiert.

Abwechslungsreiche Tänze, nuancierte Gesten und Raumaufteilung (Choreographie, Kostüme und Maske von Elke Czernohorsky) verstärkten die musikalische Wirkung der einzelnen Songs. Die  Unterstützung durch eine Technik (Leitung: Ingo Warken und Volker Weinzheimer) mit ausgefeilten Lichteffekten, perfektem Ton und reibungslosem Bühnenablauf machte dieses neue GSG-Musical zu einem wirklichen Genuss für das Publikum, das das Engagement, die Darstellung und die Stimmen der jungen Akteure in den beiden Aufführungen im fast voll besetzten Dauner Forum mit viel Beifall belohnte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen