Handball Daun: 1. HVR Pokalrunde Männer TuS Fortuna Saarburg – TuS 05 Daun 23:35 (10:19)

Ersatzgeschwächt mussten beide Teams ihr Pokalspiel bestreiten. So fehlte bei den Gastgebern Neuzugang Edin Mesevic, der noch in Urlaub ist. Nach 10 Minuten setzte sich der Gast aus der Eifel erstmals auf drei Tore zum 4:7 ab, Saarburgs Trainer Uwe Moske nahm die Auszeit, die allerdings eher den Gästen in die Karten spielte, die sich über 8:14 in der 23. Minute jetzt deutlicher absetzten und zur Pause deutliche mit 10:19 führten. Über 12:22 in der 35. Minute war die Begegnung beim 12:25 in der 39. Minute entschieden, zumal in dieser Phase Saarburgs Yannick Morin die rote Karte nach der dritten Zeitstrafe sah und sich Trainer Uwe Moske zeitgleich die Zeitstrafe einhandelte. Über 20:30 in der 54. Minute gelang den Eifelanern ein klarer Sieg, der ein erster Fingerzeig Richtung Meisterschaft sein sollte.

„Daun hat schon eine Klassemannschaft. Zur Halbzeit sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus, doch nach dem Wechsel hat meine Mannschaft nochmals dagegengehalten und nur 14:16 verloren. Den Klassenunterschied hat man dennoch deutlich gesehen. Es wird eine schwere Saison für uns, wir brauchen noch einige Spiele und Trainingseinheiten, um uns in der Liga zurecht zu finden. Ende der ersten Hälfte verletzte sich Jule Hoffmann und so fehlte unserem Rückraum die Durchschlagskraft“, stellte Saarburgs Coach Moske fest.

„Das ist kein gutes Ergebnis für uns! Das muss aus den Köpfen der Spieler raus, denn nächste Woche werden wir eine andere Saarburger Mannschaft in Daun sehen. Da bin ich mir sicher! Ohne Mesevic fehlte die Rückraumgefährlichkeit. Wir waren aufgrund unseres Trainingslagers sicher auch etwas müde, haben aber routiniert und clever gespielt. Mit einfachen Auslösehandlungen kamen wir heute zum Erfolg, Saarburg hat aus meiner Sicht nicht richtig dagegengehalten. Mit zunehmender Spieldauer habe ich einiges in der Deckung probiert. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung meines Teams, obwohl wir einige klare Chancen nicht nutzen“, fand Gästetrainer Markus Willems.

Daun: Lindner und Schöler – Eich (1), Tran (5), Otto (4), Keitsch (2), J. Willems (8/1), Brümmer (5/2), Rode, S. Praeder (7), Lißmann (2), Mayer (1), Illigen


Vorschau auf die nächsten Spieltage

Vorschau auf Samstag, 31.08.2019

Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr TuS 05 Daun    Fortuna Saarburg

Sonntag, 01.09.2019

15:00 Uhr mD-Jugend, TuS05 Daun – TV Bitburg

Rheinlandliga Frauen
17:00 Uhr TuS 05 Daun  – HSG Wittlich II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen