Handwerk – Leistung – Leidenschaft

41 Nachwuchskräfte im Landkreis Vulkaneifel

Daun. In drei verschiedenen Handwerksberufen wurden im Dauner „Forum“ junge Nachwuchskräfte aus dem Ausbildungsstand entlassen. Das Handwerk freut sich über zwei Gesellinnen und 39 Gesellen in den Berufen Elektroniker, Anlagenmechaniker SHK-Technik und Kfz-Mechatroniker.

Die Kreishandwerkerschaft MEHR hat in Kooperation mit den regionalen Volks- und Raiffeisenbanken eingeladen, um den regionalen Handwerker-Nachwuchs würdig zu feiern. In seinem Grußwort griff Vorsitzender Kreishandwerksmeister Raimund Licht das Motto 2015 der deutschlandweiten Handwerkskampagne auf und gab den Nachwuchskräften hilfreiche Tipps wie sie mit Leidenschaft ihren beruflichen Werdegang im Handwerk meistern.

Herbert Thelen – Regionaldirektor Eifel der Volksbank RheinAhr-Eifel – begrüßte rund 150 Gäste, Familien und Freunde der neuen Handwerkerinnen und Handwerker sowie Partner und Förderer des regionalen Handwerks. Gemeinsam konnten Licht und Thelen insgesamt drei prüfungsbeste Gesellen auszeichnen: Lucas Brüggen (Schmitz Haustechnik GmbH, Hillesheim-Bolsdorf); Tobias Hillesheim, Lissendorf (Auto Demary, Birgel); Alexander Mies, Dahlem (Auto Service Partner Thull e.K., Hillesheim). Die jungen Fachkräfte mit guten und sehr guten Noten in allen Prüfungsteilen, erhielten Weiterbildungsgutscheinen in Höhe von 200 Euro von Innungen und Handwerkskammer. Außerdem erhielten Prüflinge und Ausbildungsbetriebe Urkunden, die diese besondere Leistung würdigten. Bei der Ehrung ermutigte Simone Assmann von der Kreishandwerkerschaft alle Prüfungsbesten zur Teilnahme am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend „Profis leisten was“. Hier warten – bei erfolgreicher Teilnahme auf Kammer-, Landes- bzw. Bundesebene – hohe Stipendien auf die neuen Gesellen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen