Herausforderung gemeistert

Milad Girgis und sein TechniSat Messe-Team schließen mit der IFA-Präsenz der Techniropa Holding ihr bislang größtes Projekt erfolgreich ab

Milad Girgis verantwortet den Bereich „Messe und Events“ im TechniSat Marketing-Team bereits seit über 11 Jahren. Über 700 Veranstaltungen haben sein Team und er seitdem organisiert und umgesetzt.

Dass Milad Girgis stolz auf das Erreichte ist, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht wirklich an. Um im Erfolg zu baden bleibt keine Zeit. Nach der Messe ist vor der Messe. Das ist gelerntes Geschäft für ihn – seit über 11 Jahren.

Im März 2007 hat Milad Girgis, gebürtiger Sudanese, bei TechniSat den Job des Bereichsleiters für Messe und Events übernommen. Seitdem führt er ein Team von Messebauern und Messeplanern an und organisiert im Jahr bis zu 70 Messepräsenzen und Veranstaltungen für die Unternehmen der Techniropa Holding, zu der neben TechniSat und TPS auch junge Unternehmen wie TECHNIBIKE und formitable gehören. „Eine absolut abwechslungsreiche aber auch eine extrem herausfordernde und vor allem verantwortungsvolle Tätigkeit, der ich mich gerne jeden Tag neu Stelle.“, meint Milad Girgis und fügt hinzu: „Ich würde es nicht machen, wenn es mir nicht so viel Freude bereiten würde, gemeinsam mit meinen Kollegen Szenarien zu erschaffen, die unsere Unternehmen dabei unterstützen erfolgreich zu sein.“. Der Job macht ihm Spaß, das merkt man, wenn man ihm gegenübersitzt und er von seinem Team und seiner Arbeit erzählt.

Mammutaufgabe IFA

Über 700 Projekte haben Milad Girgis und sein Team seit seinem Start bei TechniSat umgesetzt. Große und kleine. Das größte Event haben sie erst vor kurzem erfolgreich beendet: Den Messeauftritt der Techniropa Holding Unternehmensgruppe auf der Internationalen Funkausstellung (IFA), die vom 31. August bis zum 05. September in Berlin stattfand. Auf rund 830 Quadratmetern präsentierten TechniSat und weitere Unternehmen der Techniropa Holding neue Produkte und Dienstleistungen. Eine Mammutaufgabe. Startschuss für die Planungen war bereits der 05. Februar diesen Jahres. Gemeinsam mit Steve Robinson, dem mit über 35 Jahren Betriebszugehörigkeit erfahrensten Mitarbeiter seines Teams, entwickelte er federführend das Stand-, Logistik-, Personal- und Cateringkonzept für die IFA 2018. „Wir arbeiten Hand in Hand. Messeauftritte dieser Größenordnung sind absolute Teamarbeit. Ohne die Unterstützung der Kollegen aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement, der Produktentwicklung und natürlich dem Marketing, dem mein Bereich angegliedert ist, wäre so ein Projekt gar nicht zu stemmen.“, stellt Milad Girgis klar.

Steve Robinson ist seit über 35 Jahren im Unternehmen im Bereich „Messe und Events“ tätig. „Er ist der Chef beim Messebau. Ohne seine Erfahrung und Expertise wäre es nicht möglich, solch große Projekte wie z.B. unseren Auftritt auf der IFA umzusetzen. Ich kann mich immer zu 100% auf ihn und seine Fähigkeiten verlassen.“, weiß Milad Girgis die Erfahrung des gebürtigen Engländers zu schätzen. Steve Robinson kam zusammen mit Roy Barnett, dem ersten Werksleiter des TPS Edelstahlrohrwerks, nach Daun. TPS hatte 1983 in
Darlington bei Birmingham (England) zwei gebrauchte Pilgerwalzwerke nebst Nebenanlagen gekauft und in Daun installiert.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Mit
Marketingleiter Tyrone Winbush (re.) und seiner Stellvertreterin, Stephanie Schüler,
verbindet Milad Girgis neben dem Job auch eine jahrelange Freundschaft. „Auf Milad ist immer Verlass! Ich bin stolz ihn in meinem Team zu haben.“, sagt Tyrone Winbush.

Es geht nur mit Teamwork

„Als die IFA am 31. August losging, hatten wir 26 Tage Standaufbau hinter uns gebracht, über 4.200 Meter Kabel verlegt, rund 410 verschiedene Produkte betriebsbereit angeschlossen und alles weitere so organisiert, dass die über 125 Mitarbeiter am Stand ihren Job unter besten Bedingungen ausführen konnten.“, sagt Milad Girgis. Dass ein Stand, an dem so lange gearbeitet wurde, innerhalb kürzester Zeit wieder abgebaut sein muss, daran hat sich Milad Girgis gewöhnt. „Es ist zwar schade, dass man im Grunde genommen Dinge aufbaut, um sie danach wieder abzubauen. Aber so ist das Geschäft.“. Das Material und auch das Personal werden für das nächste Event benötigt. Und das steht, so Milad Girgis, unmittelbar vor der Tür.

„Messe ist Teamwork!“, wird Milad Girgis niemals müde zu betonen: Hier mit den TechniSat-Geschäftsführern Peter Lepper und Stefan Kön bei der Übergabe eines DAB+ Digitalradios an das Messe-Service-Team als zusätzliche Anerkennung ihres motivierten Engagements.
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen