Hier warm, dort kalt: „Kylltal aktiv“ und „Lustiges Prümtal“ 2015

Hauptsponsor Volksbank Eifel Mitte verlost Gutscheine

Passionierte Fahrradfahrerin als Glücksfee: Emily Densing aus Duppach zog die  Gewinner. Assistiert von  Frank Heinen und Michaela Arnoldy von der Volksbank, die Vertreter der Verkehrsämter Georg Sternitzke, Frank Reuter und Hans-Peter Böffgen. Emily will im nächsten Jahr auf jeden Fall beim Kylltal aktiv selbst mitfahren, ihre ganze Familie dazu animieren und vielleicht auch selbst bei den Gewinnern sein
Passionierte Fahrradfahrerin als Glücksfee: Emily Densing aus Duppach zog die
Gewinner. Assistiert von Frank Heinen und Michaela Arnoldy von der Volksbank, die Vertreter der Verkehrsämter Georg Sternitzke, Frank Reuter und Hans-Peter Böffgen. Emily will im nächsten Jahr auf jeden Fall beim Kylltal aktiv selbst mitfahren, ihre ganze Familie dazu animieren und vielleicht auch selbst bei den Gewinnern sein

Gerolstein/Prüm. Der Abschluss der Radveranstaltungen bringt bei achtzehn Teilnehmern an Kylltal aktiv und Lustiges Prümtal noch eine Überraschung mit einer Gewinnmitteilung: Gutscheine von insgesamt 1.250 Euro für Einkäufe rund ums Fahrrad an die Gewinner im Stempelspiel. Die zehnjährige Emily Densing aus Duppach spielte nun mit Frank Heinen von der Volksbank Eifel Mitte und den Verkehrsamtsleitern aus Prüm und Gerolstein Glücksfee. Fünf Gewinner haben doppeltes Glück, ihr Gewinn wird verdoppelt, weil sie Mitglied der Volksbank sind. Die Glückspilze werden benachrichtigt.

Den dritten Sonntag im Juli 2016 sollten sich alle Fans dieser Veranstaltungen schon mal im Kalender rot anstreichen: Dann werden die Autos zwischen Gerolstein und Kyllburg  wieder von der Straße verbannt. Beim autofreien Sonntag „Kylltal aktiv“ haben Radler und Skater wieder absolute Vorfahrt. Genauso wie im vergangenen Juli. Fünftausend Eifeler und Urlaubsgäste tummelten sich bei sehr gutem Radlerwetter auf den für den Autoverkehr gesperrten Straßen. Neu im bunten Bild des Erlebnistages sind die vielen E-Biker, die mit Motorunterstützung die schöne Strecke und  das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm genossen. Die Orte entlang der autofreien Strecken in Kylltal und Prümtal boten Aktionen  mit Spiel, Sport und Musik sowie Essen und Trinken. Für Hans-Peter Böffgen und Frank Reuter von der Tourist-Information Gerolsteiner Land hat auch die 17. Auflage von Kylltal aktiv nichts an Attraktivität verloren: „Wir sind sehr zufrieden, Begeisterung können wir auch von den teilnehmenden Ortsgemeinden übermitteln.“

Georg Sternitzke kann von „nur“ 3.500 Besuchern berichten, aber beim Lustigen Prümtal waren die Voraussetzungen anders: „Es war kalt am Sonntag, am Tag vorher hatten wir Dauerregen, was auch sicher viele für ihre Sonntagsplanung beeinflusste.“ In Anbetracht des schlechten Wetters war die Teilnehmerzahl im Resümee des Verkehrsamtsleiters aber dennoch in Ordnung. Für die Volksbank Eifel Mitte hat der autofreie Sonntag schon Tradition: „Von Anfang an unterstützen wir die Aktion mit Geld und Stempelspiel“, sagt Marketingleiter Willi Leinen. Auch im nächsten Jahr wird die Volksbank wieder dabei sein: „Wir fördern gerne, was den Menschen Freude macht und die Wirtschaft der Region ankurbelt.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen