„Ich glaub es hackt!“

Mehr als 300 begeisterte Zuhörer lauschten aufmerksam im TechniSat Kunden- und Logistik Center Daun dem Vortag eines IT-Sicherheitsexperten und Deutschlands erstem Comedy-Hacker

Der etwas andere IT-Sicherheitsvortrag hat alle begeistert, auch Gastgeber
Peter Lepper, hier mit Tobias Schrödel

Daun. Tobias Schrödel heißt der Mann und ist Deutschlands erster „IT-Comedian“. Er erklärt bei Firmenveranstaltungen, wie vergangene Woche in Daun, technische Sicherheitslücken im Umgang mit Internet & Co., für jedermann verständlich und ausgesprochen humorvoll. Als Fachinformatiker und langjähriger Consultant bei der Deutschen Telekom weiß der Mann genau, wovon er spricht.

Er ist häufig im Fernsehen zu sehen, wo er den Zuschauern technische Zusammenhänge erklärt. Auch schreibt er immer wieder IT-Fachartikel für Zeitschriften und prüft angehende Fachinformatiker für die IHK München. Vergangene Woche hat Tobias Schrödel rund 300 begeisterte Zuhörer mit alltäglichen Beispielen verdeutlicht, wie wichtig IT-Sicherheit im Tagesgeschäft ist.

TechniSat hatte eingeladen und Tobias Schrödel brachte seinen Zuhörern die Welt der Hacker näher, zunächst im feinen Zwirn mit Krawatte.

Tobias Schrödel: „Jetzt frag ich Sie – sehen so wie ich IT-Hacker aus?“

„Sehen so wie ich IT-Hacker aus?“, fragt er ins Publikum. Sein „Nein!“ kam postwendend. Mit einem Ruck riss er sich sein „Manager-Outfit“ vom Leib, zog sich eine Basecap über und stand plötzlich im schwarzen „Iron Maiden“ T-Shirt auf der Bühne.

Während seines kurzweiligen Infotainment-Vortrags gab er Einblicke in die „Giftschränke“ der IT-Hacker. In unterhaltsame Geschichten verpackt, deckte er eine Sicherheitslücke nach der anderen auf bei Computern, Handys, USB-Sticks sowie Gegenständen des täglichen Lebens, die im Internet miteinander vernetzt sind.

„Nein, die sehen so aus!“

Eine der größten Sicherheits-lücken überhaupt sind wir Menschen. Wir haben schwache Passwörter, speichern die im Browser oder oder oder. Aber es geht noch schlimmer. Eine recht oft vergessene „Lücke im System“ ist nur wegen uns und mit voller Absicht in nahezu jedes Internet-Portal eingebaut worden. Die „Passwort vergessen“ Funktion nämlich. Das ist so eine Art offenes Hintertürchen für jedes System. Weil wir Menschen unsere Kennwörter irgendwann vergessen und niemand jemand bezahlen möchte, der per Ausweis oder so überprüft, ob wirklich der Account-Inhaber das Passwort zurücksetzen will. Mit einem Hackerprogramm aus dem sogenannten Darknet für fünfzig Euro lassen sich in weniger als 10 Sek. mehr als 23 Mio. Buchstaben- und Zahlenkombinationen eines 6-stelligen Passwortes vergleichen. Deshalb Schrödels Tipp: Passwörter öfter mal ändern und mindestens 10 oder noch mehr stellige Passwörter mit Sonderzeichen nutzen.

Schrödel hat auch ein Buch mit dem Titel „Hacking für Manager“ geschrieben und wurde 2011 mit dem „getabstract award“ als „Bestes Wirtschaftsbuch“ des Jahres ausgezeichnet. Unter dem Titel „Ich glaube, es h@ckt“ ist sein Buch inzwischen in der vierten Auflage erschienen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen