Innungen begrüßen 37 neue Handwerkerinnen und Handwerker

Lossprechung der Kreishandwerkerschaft MEHR in Daun

Daun. Rund 160 Gäste feierten am Montagabend in Daun 37 neue Gesellinnen und Gesellen im regionalen Handwerk. Dietmar Pitzen, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Vulkaneifel, begrüßte die jungen Handwerkerinnen und Handwerker und deren Familien, die Vertreter der Innungen und ihrer Gesellenprüfungsausschüsse, sowie alle Ausbildungsbetriebe und Gäste im Forum Daun. Auch Kreisbeigeordneter Alois Manstein und Kreishandwerksmeister Hermann Waldorf freuten sich über jeden einzelnen Nachwuchshandwerker und jede einzelne Nachwuchshandwerkerin und gratulierten allen auf das Herzlichste.

Die Prüfungsbesten in Daun, mit ihren Ausbildern. Hermann Waldorf, Dietmar Pitzen und Axel Bettendorf (links)
und Simone Assmann (rechts) Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft MEHR (Irmgard Busch)

Durch die Veranstaltung führte Simone Assmann von der Kreishandwerkerschaft MEHR und überreichte zusammen mit drei Innungen und deren Prüfungsausschüssen die ersehnten Prüfungszeugnisse an die neuen Fachkräfte im Handwerk der Region.

Die lossprechenden Innungen haben die Hoheit im Gesellenprüfungswesen von der Handwerkskammer Trier übertragen bekommen. Das bedeutet, dass diese Innungen einen gesetzlichen Auftrag innerhalb der beruflichen Bildung übernehmen und für die gesamte Prüfungsorganisation verantwortlich zeichnen. Dazu haben sie eigene Gesellenprüfungsausschüsse gebildet, deren Mitglieder – Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Fachlehrer der Berufsbildenden Schulen – die fachliche Abnahme aller Prüfungen übernehmen, und zwar ehrenamtlich.

Alle neuen Gesellinnen und Gesellen bei der Lossprechung in Daun

Die drei Innungen bei der Lossprechung dieses Mal in Daun:

  • Maler- und Lackierer-Innung Westeifel mit sechs neuen Malern- und Lackierern – vier Gesellen und zwei Gesellinnen – sowie zwei neue Bauten- und Objektbeschichter
  • Schreiner-Innung Westeifel mit 19 neuen Schreinern – 16 Gesellen und drei Gesellinnen
  • Baugewerbe-Innung MEHR mit neun neuen Maurer-Gesellen und einem neuen Beton- und Stahlbetonbauer.

Zehn der Nachwuchsprofis haben ihre Prüfungen mit gutem und sehr gutem Ergebnis abgelegt und haben sich damit als Prüfungsbeste qualifiziert. Gemeinsam mit ihren Ausbildern wurden die Prüfungsbesten am Ende der Lossprechung besonders geehrt. Sie erhielten Urkunden für die hervorragende Prüfungsleistung bzw. die vorbildliche Ausbildungsleistung von der Kreishandwerkerschaft MEHR. Und die besten Gesellinnen und Gesellen freuten sich zusätzlich über Weiterbildungsgutscheine im Wert von 200 Euro von Innung und Handwerkskammer – überreicht von Kreishandwerksmeister Hermann Waldorf und Axel Bettendorf, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier und einen Bonus von der Kreissparkasse Vulkaneifel – überreicht von Dietmar Pitzen.

Alle Prüfungsbesten haben zudem die einmalige Chance – am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend teil zu nehmen. Hier messen sich die Besten der Besten jungen Handwerkerinnen und Handwerker – ab Kammer- über Landes- und Bundesebene, bis hin zur Europameisterschaft
(EuroSkills) und Weltmeisterschaft (WorldSkills) der Berufe.


Die Prüfungsbesten und ihre Ausbildungsbetriebe:

Tischlerinnen und Tischler (5)

• Felix Alexander Dinter – Schreinerei Breuer-Koch, Schönecken

• Hanne Kirstgen – Schreinerei + Innenarchitektur Frank Daniels, Bodenbach

• Michael Thielen – Schreinerei Marco Assenmacher, Jünkerath

• Britta Wagner – Schreinerei Karl-Josef Post, Herzfeld

• Lars Schnitzler – Bau- und Möbelschreinerei Thomas Rieder, Rockeskyll

Maurer (4)

• Stefan Antony – Thielen Bau, Lauperath

• Daniel Kops – Majerus-Parmentier Constructions, Hosingen

• Fabian Michels – Maurermeister Markus Michels, Lasel

• Nico Welter – Bauunternehmung Weiler Bau, Bitburg

Beton- und Stahlbetonbauer (1)

• David Mauel, – Bauunternehmung Bruno Klein, Jünkerath

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen