Integriertes Klimaschutzkonzept für Nachhaltige Mobilität vorgestellt

Daun. Nach kann eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit wurde anlässlich der Kreistagssitzung  am vergangenen Montagabend  ein Integriertes Klimaschutzkonzept und ein Konzept für klimafreundliche Mobilität für den Landkreis Vulkaneifel  vorgestellt. Die Daten basieren auf Zahlen aus dem Jahr 2017. Die Motivation und das Ziel des Landkreises soll es sein, den globalen wie auch den nationalen Klimaschutzzielen auf lokaler Ebene Sorge zu tragen. Die CO2-Emission im Landkreis Vulkaneifel betrug in 2016 rund 574.0000 Tonnen CO2.

Im Jahr 2016 betrug der Anteil erneuerbarer Energien 53 % des Stromverbrauchs. Damit liegt der Landkreis über dem Bundesdurchschnitt. Weitaus schlechter fiel der Anteil erneuerbarer Energien am Wärmeverbrauch aus. Mit nur 10 % liegt der Landkreis weit unter dem Bundesdurchschnitt. Insgesamt 47 % des Gesamtenergieverbrauchs von rund 1,78 Mio. Megawattstunden entfiel auf den Wärmesektor.

Das neue Klimaschutzkonzept soll die Grundlage bilden für eine langfristig angelegte Klimaschutzpolitik im Landkreis Vulkaneifel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen