Internationaler Museumstag 2019 am 19. Mai 2019 und 10 Jahre Touristik GmbH Oberes Elztal rund um das Nostalgikum

Folgendes Rahmenprogramm rund um das Museum und im Festzelt erwartet Sie von 11:00 bis 20:00 Uhr:

  • 11:00 Uhr: Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Uersfeld im Festzelt am Nostalgikum
  • 11:30 Uhr: Begrüßung und Grußworte
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 Uhr: Kaffee und Kuchen zu Gunsten der KiTa Regenbogen Uersfeld mit Modenschau im Festzelt
  • ab 17:00 Uhr: Livemusik mit Frontline

Weiteres Programm am 19. Mai 2019

  • vergünstigter Eintritt ins Museum
  • Wer in Kleidung aus den 50er Jahre kommt, erhält freien Eintritt
  • kostenlose Führungen 
  • Oldtimer Ausstellung: Autos, Motoräder, Traktoren
  • Rundfahrten mit Oldtimerbus Setra S6   
  • Rundfahrten mit NSU SuperLux Beiwagen
  • Schmiedevorführungen
  • Modenschau aus den 50er Jahren

 


Uersfeld/Region. Die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH, wurde am 8.April 2009 mit den Ortsgemeinden Gunderath, Sassen und Uersfeld, dem Gufu (Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V., sowie dem Centerparcs Park Eifel, gegründet. Jeder Gesellschafter, hat damals 5.000,- Euro (20%), zum Stammkapital der GmbH beigetragen.

v.l.n.r.: Gründungsmitglieder: Boris Ege (General Manager Center Parcs Park Eifel), Werner Ritter (Geschäftsführer TG), Toni Bons (gufu), Thomas Saxler (OG Sassen), Burkard Hamel (OG Gunderath), Andreas Daniels (OG Uersfeld)

Die Hauptaufgabe der GmbH besteht darin, die touristische Infrastruktur rund um den Centerparcs Park Eifel zu verbessern. Dabei sieht sich der gufu als Garant für die Einbeziehung seines Vereinsgebietes, dem Oberen Elztal, in die Aktivitäten der Touristik GmbH.

Zur Finanzierung der GmbH, erhebt der Ferienpark von seinen Gästen eine freiwillige Gästeabgabe, die zum Teil an die Touristik GmbH ausgezahlt wird.

Was wurde mit der Gästeabgabe in den letzten Jahren gemacht: Unser erstes großes Projekt, der Naturerlebnis Park Oberes Elztal wurde weiter ausgebaut. Der Naturerlebnis Park wird im Viereck zwischen Gunderath, Sassen, Retterath und Uersfeld aufgebaut. Das gesamte Projekt soll sich in mehreren Bauabschnitten und über mehrere Jahre erstrecken. Seit 2009 wurden in die verschiedenen Projekte weit über 1.000.000,- Euro investiert. Eine riesige Summe!


Ausbau des Wanderwegenetzes:

Zum Naturerlebnis Park gehört auch die Verbesserung der Qualität des Wanderwegenetzes durch Ausschilderung, Sitzgruppen und Übersichtstafeln. Bisher sind an die 45 Sitzgruppen und 40 Wanderweg-Übersichtstafeln aufgestellt worden. Jährlich werden alle Wanderwege im Oberen Elztal von der TG zweimal gemulcht und einmal werden die Hecken geschnitten. Dies ist ein großer Beitrag zur Verbesserung der Wegequalität, aber auch zur Entlastung der Gemeindekassen.

Ausbau Waldsofa-Hopping:

Inzwischen wurden 35 Waldsofas gekauft und nach und nach auch aufgebaut. So stehen jetzt auch Waldsofas Gunderath, Höchstberg, Mosbruch, Sassen, Retterath, Lirstal, Uersfeld, sowie auf dem Höchst und auf dem Hochkelberg. Viele weitere sind noch geplant. Bei der Touristik GmbH kann man sich einen Waldsofa-Hopping Rucksack, mit Karte, GPS-Gerät und einer Flasche Waldsof-Hopping Wein ausleihen und los wandern.

Ausbau der Geschichtstrasse:

durch Verbesserung der Ausstattung der vorhandenen Stationen, zum Beispiel mit Sitzgruppen oder durch Stärkung des Erlebnischarakters. Hier ganz wichtig zu nennen der Bergwerksstollen, ausgebaut durch Lothar Klasen, mit dem Fachwissen eines Bergmannes. Weiter Stationen werden folgen.

Ausbau des Elztal-Radweges:

Die beiden ersten Bauabschnitte von Uersfeld nach Lirstal und von Lirstal nach Oberelz wurden 2011 fertigestellt. Entsprechend unserem Wunsch, auch in Asphalt. Die Touristik GmbH steuerte für diese beiden Bauabschnitte immerhin insgesamt 37.000,- Euro zu den Baukosten zu Gunsten der Ortsgemeinden Lirstal und Oberelz bei.

Die restlichen Bauabschnitte liegen in Händen des DLR Osteifel und werden als hydraulisch gebundene Tragschicht ausgeführt. Im Dezember wurde ein erstes Teilstück in Monreal gebaut. Vermutlich wird der Bauabschnitt von Oberelz nach Bermel in diesem Jahr begonnen werden.

Natürlich gibt es auch für uns noch viel zu tuen. Hierfür müssen wir uns verstärkt einsetzen, auch für den Ausbau des Elztal-Radweges von der Quelle über Retterath nach Lirstal. Dieser Teilabschnitt könnte auch für eine Anbindung an den Nürburgring genutzt werden. Auch die Anbindung an die Eifelquerbahn muss erfolgen. Dies könnte über einen Radweg von Höchstberg nach Uersfeld erfolgen.

Wichtig ist uns grundsätzlich die Familienfreundlichkeit der Radwege, daher sollte der Ausbau grundsätzlich in Asphalt erfolgen, Wege mit anderen Oberflächen werden nicht angenommen, wie das Beispiel die Vulkan-Rad-Route nach Ulmen zeigt.

Reaktivierung der Eifelquerbahn:

Wir haben uns auch für die Reaktivierung der Eifelquerbahn eingesetzt. Im Februar 2013 saßen, auf Einladung des gufu, die Vertreter der Eifelquerbahn-Kommunen, von Monreal bis Ulmen zusammen an einem Tisch und haben sich für eine Reaktivierung ausgesprochen.

Im März fand auf der ITB in Berlin ein Gespräch mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke statt, welches zu einem Besuch der Ministerin am 16.07.2013 im Centerparcs Park Eifel führte. Dort wurde das Thema Eifelquerbahn erörtert. Die Ministerin sagte Ihre Unterstützung zu und fuhr mit unserem Elektroauto zur Besichtigung Haltepunktes Ulmen.

Das Thema bleibt spannend und als touristisches Highlight für unsere Region sehr wichtig.

Winter-Wonderland Oberes Elztal:

Je nach Schneelage, wurden im Winter zwei Langlauf-Loipen vom Ferienpark nach Sassen und zurück gespurt. Die Strecken wurden ausgeschildert und sind im Internet dargestellt. Auch der Schlittenhang wurde gepistet. Sobald der Winter Einzug hält, geht es wieder los.

Aufbau eines Heimatmuseums in Uersfeld:

Seit September 2011 ist das „Nostalgikum“, ein Nostalgie-Erlebnismuseum in Uersfeld geöffnet. Das Zeitmuseum verfügt über 16 voll eingerichtete Räume aus den 50-ziger/60-ziger Jahren und ist im ehemaligen Kühlhaus, bzw. der Jungenschule der Ortsgemeinde Uersfeld untergebracht. Seit der Eröffnung haben schon mehr als 13000 Gäste das Nostalgikum besucht.

Im November wurde mit dem Bau eines behindertengerechten Zuganges, einer neuen Treppenanlage und der Neugestaltung des Vorplatzes begonnen. Die Fertigstellung ist bei

Guter Witterung für Mitte Februar vorgesehen.

Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing:

In etlichen Medien wurden Anzeigen geschaltet, ob zum 24 Stundenrennen, in der Eifeltimes, im Movelo E-Bike Katalog oder zu überörtlichen Veranstaltungen.

Es wurden Werbeflyer zum Baumhaus, zum Waldsofa-Hopping, zum Nostalgikum, mit Tourentipps und zum Geocaching aufgelegt. Eine erste Postkarte zum Thema Baumhaus wurde gedruckt. Wir haben Werbefilme zum Geocaching, zum Klettergarten, zum Nostalgikum und zu den E-Bikes gedreht. Die Filme kann man sich über unsere Homepage ansehen.

Die Fertigstellung des Abenteuerspielplatzes in Gunderath erfolgte im Frühjahr 2014, gleiches gilt für eine Schutzhütte in Sassen am Bolzplatz.

Im Laufe des Jahres 2015 wird am Baumhaus Holzberg eine Trockentoilette mit Wickelplatz errichtet.

Erste Gespräche zum Waldkindergarten und der Waldschule, in Zusammenarbeit Forstamt, KiTa Regenbogen, Grundschule Uersfeld und Centerparcs Park Eifel haben stattgefunden.

Der Aussichtsturm Eifelguck in Sassen, ein Großprojekt wurde 2016 fertiggestellt.

Die Abenteuerspielplätze in Uersfeld und Sassen folgten 2017 und 2018.

Mit der Fertigstellung der großen Spielplätze in den Ortschaften begann die der Ausbau Kinder Wanderland Oberes Elztal im Naturerlebnis Park Oberes Elztal.

Die Wanderwege zum Baumhaus werden mit Spielelementen ausgestattet.


Hier die verschiedenen Projekte im Überblick:

  • Baumhaus Holzberg 2010    
  • Spielschiff Heilbachsee 2011
  • Zuschuss Elztal Radweg Uersfeld / Oberelz 2011
  • Beobachtungsturm Heilbachsee 2012
  • Schutzhütte Sassen 2014   
  • Nostalgikum 2011 – 2014
  • Spielplatz Gunderath 2014 – 2018
  • Spielelemente z. Baumhaus von Gunderath 2015 
  • Trockentoilette Baumhaus 2015
  • Aussichtsturm Sassen 2015 – 2017        
  • Waldschule/Waldkindergarten 2015/2016
  • Skaterplatz Uersfeld 2016
  • Spielelemente z. Baumhaus von Sassen und Uersfeld 2016
  • Spielplatz Uersfeld 12/2016 – 03/2017
  • Spielplatz Sassen 12/2017 – 05/2018
  • Kinder Wanderland 2018/2019
  • ca. 45 Rastplätze mit Übersichtstafeln Sitzgruppen und Waldsofas 2009 – 2019
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen