Internationales Frühstück – Frauen erzählten ihre Geschichte

fruehstueck_41_15Gerolstein. Frauengeschichte wurde sichtbar gemacht beim Frühstück der Begegnung, zu dem über hundert Frauen ins Rondell nach Gerolstein kamen: Aus ihren Heimatländern wie z. B. Syrien, Eritrea, Somali, Afghanistan, Indien, Polen, Deutschland, Schweden, Frankreich, Türkei, Philippinen, Holland. Die Gäste erwartete ein in teilweise bunten Farben präsentiertes Frühstück, das mit landestypischen Speisen angerichtet war. Die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vulkaneifel, das FORUM EINE WELT e.V., das Frauennetzwerk Vulkaneifel, die Migrations- und Integrationsbeauftragte sowie der Caritas-Migrationsdienst hatten hierzu herzlich eingeladen. Im Laufe des Vormittages wurden intensive Gespräche geführt, Kontakte geknüpft, z. B. für die Bildung eines Handarbeitskreises, einen Treffpunkt zum Wandern, aber auch über verschiedene Hilfsangebote wie z. B. im Café Asyl wurde informiert. So war es ein voller Erfolg, dass Frauen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Lebensläufe sich getroffen haben zum Kennenlernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen