Jugend erlebte Funk und Technik beim Deutschen Amateur-Radio-Club

Ulmen. Zum ersten Mal veranstaltete ein Gruppe des Deutschen Amateur-Radio-Club Ortsverband „Vulkaneifel“ ein Jugend-Technik-Camp in Ulmen. Die Mitglieder von DK0MWR, unterstützt von weiteren OV-Mitgliedern hatten eine gute Vorbereitung an den Tag gelegt um den   Jugendlichen aus Nah und Fern einen interessanten Tag in Ulmen zu bieten.

Der von der Stadt Ulmen zur Verfügung gestellte Vereinsraum sowie der Vorplatz zum Maar boten für die Veranstaltung einen guten Rahmen. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Amateur-Funks wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe begann morgens mit dem Aufbau und Löten eines Bausatzes der den Feuchtigkeitszustand eines Blumentopfes überwacht. Die zweite Gruppe wurde am Maar-Vorplatz mit der Funk-Wellenausbreitung und der Funk-Ortung vertraut gemacht, sowie die Benutzung eines Kompasses und die Umsetzung der Peilung in eine Karte. Inzwischen wurden bereits die ersten Bausätze getestet.

Während der ausgiebigen Mittagspause tauschten die Teilnehmer ihre Erlebnissen aus. Danach wechselten die Aufgabenbereiche. Zum Abschluss des Jugendcamps gab es noch für alle Teilnahme-Urkunden und -Button. Alle, Teilnehmer und Organisatoren freuten sich über ein gut gelungenes Jugend-Technik-Camp in Ulmen. Und sie waren sich alle sicher: „Wann geht’s weiter? Wir kommen wieder!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen