Jugendliche aus der VG Adenau nahmen an der internationalen Messdienerwallfahrt in Rom teil

23 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Adenau nahmen mit ihren 6 Betreuerinnen und Betreuern vom 2.-8.8.2010 an der internationalen Messdienerwallfahrt in Rom teil. Insgesamt trafen sich 55000 Jugendliche aus 18 Nationen in der ewigen Stadt um gemeinsam zu feiern, Gottesdienste zu besuchen oder aber auch die Stadt zu erkunden.

Unter Leitung von Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann, Kaplan Marco Hartmann sowie Pastoralreferent Thomas Sander und gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern Sabrina Hoffmann, Anne Diederich und Sebastian Klasen waren die 23 Jugendlichen angereist. Nachdem das Hotel im Zentrum der Stadt bezogen war, ging es auf eine erste Erkundungstour. Am Abend stand dann der Eröffnungsgottesdienst mit den ca. 2000 Messdienerinnen und Messdienern aus dem Bistum Trier in der Lateranbasilika auf dem Programm. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Weihbischof Robert Brahm. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Eröffnungsfeier mit allen 55000 Jugendlichen auf dem Petersplatz. Zuvor hatte die Gruppe noch einen weiteren Teil der Stadt besichtigt.

Höhepunkt der Messdienerwallfahrt war der Mittwoch mit der Audienz bei Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz. Der Papst wurde mit dem Hubschrauber aus seiner Sommerresidenz gebracht und überfolg zunächst in einer großen Runde die Jugendlichen auf dem Petersplatz. Anschließend durchfuhr er die Menge mit dem Papamobil und begrüßte die anwesenden. Nach dem Apostolischen Segen strömten dann die Jugendlichen in die Stadt.

Die nächsten beiden Tage war dann individuelles Programm der verschiedenen Gruppe und so besuchte die Gruppe aus Adenau noch verschiedenen Sehenswürdigkeiten, gestaltete einen eigenen Gottesdienst mit Kaplan Marco Hartmann und veranstaltete eine Fotorallye.  Am Samstag hieß es dann für die Mehrzahl der Jugendlichen Abschied nehmen, denn die Anreisenden mit dem Zug verließen nach einem Schlussgottesdienst in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern Rom.

Die Gruppe aus Adenau besucht am Abend noch das Stadtviertel Trastevere und am nächsten Tag nach einer Shoppingtour hieß es auch für Adenau „Arrivederci Rom“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen