Junge Experten vermitteln ihr Wissen an die übernächste Generation

Projekttag der Drei-Maare-Realschule plus in Daun

Im Rahmen eines Projekttages fand in der Drei-Maare-Realschule plus in Daun eine Smartphone-Sprechstunde statt. Organisiert wurde dieses Projekt von den Koordinatorinnen Michaela Sieding (youngcaritas) und Natalie Hahn (Integrationsförderung) des Caritasverband Westeifel e.V. in Kooperation mit der Realschule plus in Daun. Die fünfundzwanzig Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Berufsschulreife von Herrn Maxein unterstützten dabei dreizehn Interessierte der Generation 50+ im Umgang mit dem Smartphone. Ziel des Projekttages war es, das soziale Engagement zu fördern sowie den gemeinsamen Austausch mit der älteren Generation und den Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund zu ermöglichen.

Zu Beginn wurde mit einem Quiz über das Smartphone in den Tag gestartet. Dabei konnten die Schüle-rinnen und Schüler zum ersten Mal ihre Stärken im Umgang mit dem Smartphone zeigen.  Anschließend lernten die Achtklässler die älteren Teilnehmer der Smartphone-Sprechstunde kennen und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Sodann konnte die Beratung in Tandems starten und erste Verständnisfragen zum noch ungewohnten Medium im Handumdrehen geklärt werden. Die Teilnehmer der Sprechstunde waren durchweg von den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angetan und von dem gut angepassten Erklärtempo begeistert. Abschließend fand eine gemeinsame Reflexion der Smartphone-Sprechstunde statt. Dabei waren auch die Reaktionen der Achtklässler durchweg positiv. Schließlich bekamen die jungen Leute hier endlich einmal die Chance ihre Fähigkeiten an Smartphone und Co. gewinnbringend für andere einzusetzen.

Einige der Schülerinnen und Schüler bekundeten anschließend sogar ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wie z.B. der von Youngcaritas Westeifel 14-tägig angebotenen Smartphone- Sprechstunde im Dauner Caritashaus. Aber auch die Integrationsförderung des Caritasverband Westeifel e.V. konnte begeistern und sucht ebenfalls weitere Freiwillige, die sich für Menschen mit Migrationshintergrund engagieren möchten. Die Projektkoordinatorinnen bewerteten den Projekttag gleichfalls als erfolgreich. Schließlich wurde das Ziel erreicht Jung und Alt zusammenzubringen, um soziales Engagement zu erproben und ein Gefühl davon zu bekommen, dass Gutes tun gut tun kann.

Interessierte können sich hier melden: Caritasverband Westeifel e.V., 54550 Daun, Tel. 06592-95730.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen