Keine Kleidung in die Mülltonne Sinnvolle Verwendung von potentiellem Müll

Daun. Am Samstag, den 14. Mai 2011 führt das Deutsche Rote Kreuz die Frühjahrs-Kleidersammlung im Landkreis durch. Von 8.00 Uhr an werden die Säcke eingesammelt. Diese Kleidungsstücke kommen ausschließlich Not leidenden Menschen zugute.

Die Kleidung, die jeder von uns ansonsten wegwerfen würde, landet somit nicht auf dem Müll und schont die Umwelt. Zwar kann man nicht jedes Kleidungsstück auch wirklich als Hilfsgut verwenden, den überwiegenden Teil allerdings schon. Seit einiger Zeit wird auf Recycling großen Wert gelegt, die nicht verwendeten Kleidungsstücke werden zur Papier-  oder Garnherstellung verwendet. Über die viel zitierten Einnahmen des Roten Kreuzes durch die Kleidersammlung, die nur Rotkreuz-Zwecken zufließen, wird alljährlich Rechenschaft abgelegt. Der Transport von Hilfsgütern hat schließlich auch seinen Preis.

Kleidersäcke werden in den nächsten Wochen ausgeteilt. Auch sie lassen sich zu 100% recyceln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen