Kita ist eingeweiht

Hillesheim. Am 09.11.2010 wurden in der Integrativen Kindertagesstätte Hillesheim die neuen Kindergartengruppen im Fachklassentrakt der ehemaligen Hauptschule und die Krippengruppe eingeweiht. In Anwesenheit zahlreicher Gäste eröffneten die Kindergartenkinder die Veranstaltung mit zwei Liedern.  Bürgermeisterin Heike Bohn und der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun e.V. Klaus Peter Metzger gingen in ihren Ansprachen auf den Werdegang der neuen Gruppen ein und bedankten sich bei allen Beteiligten für ihren persönlichen und auch materiellen Einsatz. Sie wünschten den Erzieherinnen und Kindern viel Erfolg und Spaß in den neuen Räumlichkeiten.

Anschließend bedankte sich Architekt G. Perings mit einer Spende für die gute Zusammenarbeit.

Die Einsegnung aller Räumlichkeiten nahm Pastor Patrick Mittermüller vor. Danach erfolgte ein kleiner Rundgang. Die integrative Kita bietet seit 01.09.2010 insgesamt
90 Regel-Kindergartenplätze (davon 67 Plätze für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, 13 Plätze für Kinder von 2 bis 3 Jahren und 10 Krippenplätze für Kinder von 0 bis 3  Jahren) und 20 sonderpädagogische Plätze an.  Außerdem wurde das Ganztagsplatzangebot von 30 auf 50 Plätze erweitert.

Damit wurde ein Betreuungsangebot geschaffen, das dem jetzigen Rechtsanspruch entspricht und im Krippenbereich den erst 2013 entstehenden Rechtsanspruch konkretisiert. Die Finanzierung der veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von rd. 248.000 EUR wird durch einen Zuschuss des Landes aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsausbau“ 2008 – 2013 (202.000 EUR), einen Kreiszuschuss  (rd. 21.000 EUR) und einen Eigenanteil der VG Hillesheim (rd. 25.000 EUR) sichergestellt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen