Klappe auf und aufs Ausatmen kommt es an

Daun. Über 60 Sängerinnen und Sänger des Kreischorverbandes Vulkaneifel-Daun trafen sich am 19. Oktober in Daun zu einem ganztägigen Seminar, das sich dem Thema „Stimme“ widmete. Als kompetente Referentin konnte der Kreischorverband Frau Katharina Nieß aus Köln gewinnen.

Die ausgebildete Stimmbildnerin, die selbst in zahlreichen Chören aktiv war und ist und auch als Solistin tätig ist, arbeitete zuerst intensiv mit der gesamten Gruppe an Haltung, Ressonanz und Klang. Dabei schaffte sie es, die durchaus anspruchsvollen Inhalte in einfachen und eingängigen Bildern zu vermitteln. So demonstrierte sie die Notwenigkeit eines möglichst großen Resonanzraums in Mund mit der Gedächtnisstütze „Klappe auf und Zunge locker an die Schneidezähne“. Danach beschäftigte sie sich ausführlich mit dem richtigen Ausatmen und vermied den Begriff der „Stütze“ bewusst, da er ihr als nicht verständlich und greifbar genug erschien. Es folgten Rhythmusübungen und Sprachkanons, die zwar herausfordernd waren, aber für viel Gelächter und gute Laune sorgten.

Über den ganzen Samstag hinweg konkretisierte sie dann in kleinen Gruppen das am Morgen grundsätzlich vermittelte Wissen. Die übrigen Sängerinnen und Sänger vertieften währendessen das Gelernte bei den anwesenden Chorleitungen mit einfachen Liedern und mehrstimmigen Gesängen. Der gewählte Tagungsort, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, bot dafür die perfekten Rahmenbedingungen. Die Vorstandsmitglieder des Kreischorverbandes sorgten schließlich mit leckeren Speisen und Getränken dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht vernachlässigt wurde.

Als Resüme stand für die Sängerinnen und Sänger und die Veranstalter anschließend fest, dass sich der Tag unbedingt gelohnt hat und eine solche Veranstaltung sicherlich nicht zum letzten Mal angeboten wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen