Klasse H zu Gast im Rathaus der neuen VG Gerolstein

(v.l.n.r.: Frau Eckstein, KL‘, Herr Hunz, VG Gerolstein, Herr Böffgen, VG Bürgermeister; Schülerinnen und Schüler Kl. H, L7) Bild: Beate Neugebauer-Kraft

Gerolstein. Eine neue Verbandsgemeinde, ein neuer Verbandsbürgermeister – Grund genug, sich darüber einmal vor Ort zu informieren. So besuchte Klasse H, Lernstufe 7, des Hubertus-Rader-Förderzentrums Gerolstein im Rahmen des Arbeitslehre Unterrichtes am 19.03.2019 die Verbandsgemeindeverwaltung der neu zusammengesetzten VG Gerolstein. Die meisten Schülerinnen und Schüler des HRF kommen aus den Ortschaften dieser VG und erfuhren sehr viel Neues und Interessantes über Struktur, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten der VG bzw. der Verbandsgemeindeverwaltung.

Herr Hunz gab einen Überblick über die verschiedensten Themenbereiche und beantwortete alle Schülerfragen. Anschließend begrüßte der neu gewählte Verbandsbürgermeister Hans-Peter Böffgen die Schülerinnen und Schüler. Auf dem Rundgang durch das Rathaus durfte die Klasse Einblick u.a. in den Serverraum, das Herzstück der Verwaltung, sowie in die Postannahme- und verteilerstelle nehmen. Auch die im Keller befindliche Arrestzelle, heute als Abstellraum genutzt,  ein Überbleibsel aus der Zeit, als in diesen Räumlichkeiten noch die Polizeiwache war, wurde gezeigt. Ein informativer und interessanter Unterricht am außerschulischen Lernort „Verbandsgemeindeverwaltung“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen