Kommunalpolitiker aus der Vulkaneifel mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Innenminister Roger Lewentz hat 49 Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet.

Darunter auch zwei engagierte Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Vulkaneifel: Dieter Demoulin aus Oberbettingen und Klaus Schildgen aus Gerolstein. Sie nahmen gemeinsam mit dem ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Vulkaneifel, Alois Manstein, der in Vertretung für Landrat Heinz-Peter Thiel erschien, und dem Bürgermeister der VG Gerolstein, Hans Peter Böffgen, in Lahnstein an der Verleihung teil.

Die Beiden erhielten in Anerkennung ihrer Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die Freiherr-vom-Stein-Plakette. „Heute würdigen wir die Leistungsträger der Kommunalpolitik, oftmals wirkliche ‚Urgesteine‘. Auf keinen einzigen dieser engagierten Bürgerinnen und Bürger kann eine lebendige Bürgergesellschaft verzichten, gleichgültig wie lange das ehrenamtliche Engagement dauert“, hob der Minister Lewentz bei der Verleihung in Lahnstein hervor.

v.l.n.r.: Alois Manstein, Dieter Demoulin, Innenminister Roger Lewentz, Klaus Schildgen und Hans-Peter Böffgen (Foto: Thomas Frey)

„Mit der heutigen Auszeichnung wollen wir diese Menschen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und deren Einsatz höchsten Respekt zollen“, sagte Lewentz. Klaus Schildgen und Dieter Demoulin sind solche verantwortungsvolle Bürger. Beide sind in den verschiedensten Gremien des Landkreises seit vielen Jahren aktiv und engagiert.

Neben seinem Fraktionsvorsitz kann Klaus Schildgen auf eine über 45-jährige Tätigkeit im Verbandsgemeinderat Gerolstein zurückblicken.

Daneben war er bzw. ist er auch heute noch in den verschiedensten Beiräten und Ausschüssen wie beispielsweise im Haupt- und Finanzausschuss und dem Beirat TW Gerolsteiner Land aktiv. 1997 wurde ihm bereits die Ehrennadel verliehen.

Auch Dieter Demoulin kann auf ein langes ehrenamtliches Engagement zurückblicken. Neben seinem Amt im Verbandsgemeinderat Hillesheim, im Kreisrechtsausschuss des Landkreises Vulkaneifel, im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Vulkaneifel, im Kreisausschuss sowie im Kreistag des Landkreises Vulkaneifel war er auch 2. Kreisbeigeordneter des Landkreises Vulkaneifel (2014 – 2019) sowie im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und als Ortsgemeinderatmitglied der Ortsgemeinde Oberbettingen tätig. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen