Kostenloses MitgliederForum der Volksbank zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung

Im Rahmen eines kostenlosen MitgliederForums informiert die Volksbank RheinAhrEifel zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung. Bild: AdobeStock

Daun. Die Volksbank RheinAhrEifel setzt ihre Veranstaltungsreihe MitgliederForen fort. Am Dienstag, den 2. April 2019 findet um 19:00 Uhr eine kostenlose Infoveranstaltung für Mitglieder der Genossenschaftsbank zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung statt. Referent ist der Notar Dr. Martin Eimer aus Daun.

Rechtzeitig vorsorgen
Wie kann ich vorsorgen, was mit mir geschieht, wenn ich aufgrund eines Unfalls, Krankheit oder meines Alters nicht mehr in der Lage bin, meinen Willen bezüglich medizinischer und lebenserhaltender Maßnahmen zu äußern? Wer vertritt meine Wünsche und Vorstellungen, wenn ich selbst nicht mehr entscheiden kann? In solchen Fällen helfen eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung. Damit wird festgelegt, wer wichtige Entscheidungen trifft, wenn man selbst dazu nicht mehr in der Lage ist.

Gleichzeitig werden Angehörige entlastet, die im Ernstfall über Maßnahmen entscheiden müssen. Doch was genau sind eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung? Worauf sollte man bei der Formulierung achten? Denn selbst wenn entsprechende Papiere vorliegen, besteht häufig noch Interpretationsspielraum. Der Notar Dr. Martin Eimer stellt die verschiedenen Vorsorgeformen vor und beantwortet Fragen.

Das MitgliederForum findet statt in der Volksbank-Niederlassung, Abt-Richard-Straße 13 in Daun. Teilnehmen können alle Mitglieder der Volksbank RheinAhrEifel. Um eine Anmeldung wird gebeten telefonisch unter 06592-9561209, über die Internetseite www.voba-rheinahreifel.de/mitgliederforum oder per E-Mail an mitglieder@voba-rheinahreifel.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen