Kultur und Natur pur – Fahrt des Kulturkreises Daun nach Arnheim

KulturkreisDaun. 31 Teilnehmer, Mitglieder und Nichtmitglieder des Kulturkreises Daun, verbrachten ein interessantes Wochenende in Arnheim in den Niederlanden. Der Kulturkreis hatte in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Stadt Daun als Highlights vor allem den Besuch des Kröller-Müller-Museums mit der zweitgrößten Van Gogh-Sammlung der Welt und des 5.500 ha großen Nationalparks „De Hoge Veluwe“ in das Zentrum der Kulturreise gestellt. In einer Sonderausstellung „Van Gogh und Co“ im van Gogh Jahr waren 50 Gemälde und Zeichnungen aus der 270 Werke umfassenden Sammlung des Museums zu sehen. Von einer fachkundigen Führung begleitet war die Gruppe von der Schönheit und der Bedeutung der Portraits, Landschaften und Stillleben beeindruckt.

Gemälde von Vorgängern, Zeitgenossen und Anhängern von van Gogh wie Charley Toorop, Henri Fantin-Latour, Jean-Baptiste-Camille Corot und Paul Cézanne unterstrichen die historische Bedeutung van Goghs. In der Sammlung waren zudem Spitzenwerke moderner Meister wie Claude Monet, Georges Seurat, Pablo Picasso und Piet Mondrian und in einem Skulpturengarten mehr als 160 Skulpturen herausragender Künstler wie Auguste Rodin und Henry Moore zu sehen. Bei strahlendem Herbstwetter wurde der Nationalpark mit den „Weißen Fahrrädern“ erkundet. Darüber hinaus wurde die Stadt Arnheim besucht. Neben dem weltberühmten Zoo oder dem großen Freilichtmuseum bewunderten die Teilnehmer der Fahrt auch die „Living Statues“, deren Weltmeisterschaft in der gesamten Altstadt von Arnheim ausgetragen wurde: Straßenkünstler, die, fantasievoll verkleidet und geschminkt, wie Statuen eingefroren in einer Position verharren. 150 Mimen aus 24 Nationen kämpften um den Titel des Weltmeisters.

An vielen Stellen in Arnheim – u. a. an der John Frost Brücke – wird an den vergeblichen Versuch der alliierten Streitkräfte erinnert, die Brücke von Anheim zu erobern und mit einem Vorstoß auf das Ruhrgebiet den zweiten Weltkrieg zu verkürzen. Geprägt von der gemeinsam erlebten Freude an faszinierender Kunst, wunderbarer Natur und einer interessanten Stadt kehrten die Teilnehmer der Fahrt nach Hause zurück. Weitere Informationen unter http://www.kulturkreis-daun.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen