Kunstgenuss mit „Zwischentönen“: Die Künstlergruppe SternwARTe lädt ein zur Jahresausstellung in die Volksbank RheinAhrEifel

Schalkenmehren / Daun. Die Künstlergruppe SternwARTe hat eine Vision: Das seit 2012 stillgelegte, denkmalgeschützte Observatorium auf dem Hohen List bei Schalkenmehren soll aus seinem Dornröschenschlaf geweckt, wieder mit Leben erfüllt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – als Ort für Astronomie, bildende Kunst, Kunsthandwerk, Fotografie, Musik, Literatur und Theater, als Ort der Begegnung für die Menschen in der Vulkaneifel, für Touristen, Gäste und alle Kulturinteressierten.

Seit nunmehr dreieinhalb Jahren kämpft der gemeinnützige Verein für dieses Ziel. „Dafür braucht man einen langen Atem,“ meint die Vereinsvorsitzende Jutta Schulte-Gräfen. „Der wäre uns ohne die Unterstützung durch unsere Mitglieder, durch Sponsoren, die Verbandsgemeinde, die ortsansässigen Banken und die Bevölkerung wahrscheinlich schon ausgegangen. Durch diesen Rückhalt können wir parallel zu unseren kulturpolitischen Aktivitäten auch immer wieder künstlerisch arbeiten, innovative Projekte kreieren und attraktive Events anbieten. Das bringt uns neue Energie, die wir an das Publikum weitergeben möchten.“

Die Gemeinschaftsausstellung „ImPulse“ in der Kreissparkasse Vulkaneifel im vergangenen Jahr war ein solches Event. „Die Resonanz war riesig,“ sagt Schulte-Gräfen. „Und so haben wir sofort die nächste Themenausstellung in Angriff genommen.“ Seit Sommer 2019 haben 20 Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen Malerei, Objektkunst, Skulptur, Keramik, Textilkunst, Musik und Literatur zum Thema „Zwischentöne“ gearbeitet. Das Ergebnis ist nun vom 16. Januar bis 14. Februar 2020 in der Volksbank RheinAhrEifel in Daun zu sehen und zu hören. „Ein Spektrum verschiedener Tonlagen und Schattierungen, das den Eigensinn und die Bandbreite künstlerischen Schaffens in der Region widerspiegelt,“ sagt Jutta Schulte-Gräfen. „Wir sind gespannt und freuen uns auf die Zwischentöne, die sich im Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern ergeben werden!“

Eröffnung der Ausstellung „Zwischentöne“ ist am Donnerstag, 16.01., um 19:00 Uhr, in der Volksbank RheinAhrEifel, Filiale Daun, Abt-Richard-Straße 13.

Teilnehmende KünstlerInnen sind: Hanne Backes, Ute Bales, Mimi van Bindsbergen, Manfred Etten, Bettina Even-Kiefer, Michael Frangen, Nadja Hormisch, Marion Kayser, Beate Lambrecht, Marius Marder, Inge Meeth, Lydia Schend, Alwine Schmiedkunz, Jutta Schulte-Gräfen, Gabriele Schulz, Mara Tombers, Hannelore Volmer, Renate Wittkuhn-Ring, Georg Wittwer und Melanie Ziemons-Mörsch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen