Landkreis Vulkaneifel zum 2. Mal unter den TOP-10

Landkreis Vulkaneifel. Der Landkreis Vulkaneifel ist mit seiner ausgezeichneten Luftqualität unter den TOP-10 Deutschlands. Die beste Luft Deutschlands gibt es im Landkreis Garmisch-Patenkirchen, die schlechteste in Stuttgart. Das ergibt ein aktuelles Luftqualitäts-Ranking aller 401 Regionen in Deutschland. Die Auswertung erfolgte für die „ZDFzeit“-Dokumentation „Wo lebt es sich am besten?“. Damit macht der Landkreis Vulkaneifel zum zweiten Mal in einem bundesweiten Ranking unter den TOP-10 auf sich aufmerksam.

Vor wenigen Wochen konnte die Eifel-Zeitung mit der Meldung überraschen, dass einer neuen Studie des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB) zufolge, der Landkreis Vulkaneifel auf Platz zehn aller 294 bundesdeutschen Landkreisen platziert worden ist, was die durchschnittliche Kinderzahl betrifft. Damit liegt der Landkreis Vulkaneifel beim Babyboom ganz weit vorne. Das hat zweifellos auch mit der guten Luftqualität zu tun. Die Region trägt mit Recht die Bezeichnung „Gesundland Vulkaneifel“. Der jährlich stattfindenden Gesundheitstag trug in 2017 das Motto: „Daun atmet“.

Das Umweltbundesamt hat dem ZDF exklusiv drei wichtige Gradmesser geliefert, aus denen hervorgeht, wie gut die Luftqualität in den Landkreisen und kreisfreien Städten ist. Die Kriterien, die herangezogen wurden, sind: Feinstaubbelastung, Ozonwerte und Stickstoffdioxid-Anteil. Gab es mehrere Messstationen in einer Region, wurde ein Mittelwert gebildet.

Von den ersten zehn Rängen im Ranking gehen sechs an Kreise in Bayern: Garmisch-Patenkirchen, Oberallgäu, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau, Berchtesgadener Land sowie Ostallgäu. Zwei Mal vertreten ist Schleswig-Holstein mit Nordfriesland und Schleswig-Flensburg. Außerdem finden sich der Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz und Hildburghausen in Thüringen unter den Top Ten. Unter den Großstädten hat Rostock die beste Luftqualität.
Den letzten Rang belegt Stuttgart. Die schlechtesten Plätze vor Stuttgart gehen an Mannheim, Berlin, Herne, Oberhausen, Ludwigshafen, Offenbach, Karlsruhe, Gelsenkirchen sowie die Stadt Frankenthal in der Pfalz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen