Landrat Heinz-Peter Thiel heißt sieben neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Landkreis Vulkaneifel willkommen

Die frisch gebackenen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zusammen mit Landrat Heinz-Peter Thiel, Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie der Beauftragten für Migration und Integration, Celine Reineke

Landkreis Vulkaneifel. Zur ersten Einbürgerungsfeier dieses Jahres begrüßte Landrat Heinz-Peter Thiel sieben neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus vier Ländern der Europäischen Union und überreichte ihnen in einem feierlichen Rahmen und im Beisein ihrer Familien und Freunde ihre Einbürgerungsurkunden. „Sie als neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft und für den Landkreis Vulkaneifel.

Sie haben dafür viel Mühe auf sich genommen und Sie haben mit der Entscheidung gezeigt, dass Sie ein Teil dieser Gesellschaft sein wollen – mit allen Rechten und Pflichten“, so Landrat Thiel bei der Einbürgerungsfeier in der Kreisverwaltung Vulkaneifel. „Mit diesem bewussten Schritt bekunden Sie ebenso, dass Sie sich mit dem politischen und gesellschaftlichen System der Bundesrepublik identifizieren und deren Kultur durch Ihre eigene bereichern wollen.

Integration ist ein langfristiger, vielschichtiger und auf Nachhaltigkeit gerichteter Prozess, bei dem beide Seiten – die einheimische Mehrheit sowie Sie als zugewanderte Minderheit – aufgefordert sind, aktiv mitzuarbeiten und einen Beitrag zum Gelingen zu leisten. Sie bringen am heutigen Tage zum Ausdruck, dass Sie Teil  der deutschen Gesellschaft sein möchten und auch bereit sind, diese (integrative) Verantwortung zu übernehmen“, so Landrat Thiel weiter.

Diesen Tenor fasste auch die Beauftragte für Migration und Integration des Landkreises Vulkaneifel, Celine Reineke, in ihrem Grußwort auf. Sie gratulierte zur deutschen Staatsbürgerschaft, die eine der begehrtesten Staatsbürgerschaften der Welt darstelle und appellierte: „Sie sind nun deutsche Staatsbürger – machen Sie was draus! Helfen Sie mit, dass gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Annerkennung weiterhin besondere Werte in unserer Gesellschaft darstellen!“

Insgesamt haben sieben Personen aus den EU-Mitgliedsstaaten  Frankreich, Großbritannien, Polen und Italien ihre Einbürgerungsurkunden erhalten. Landrat Thiel ermutigte die Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, sich mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen im politischen und gesellschaftlichen Leben einzubringen.

„Mit Ihrer Entscheidung, sich einbürgern zu lassen, haben Sie bekräftigt, dass Sie nun ein Teil unserer Eifeler Lebensgemeinschaft und damit auch ein Teil unserer gemeinsamen Zukunft sind. Wir fühlen uns durch Ihre Anwesenheit bereichert, bleiben Sie in der Vulkaneifel. Herzlich willkommen daheim!“, so Landrat Thiel in seiner Ansprache. Musikalisch begleitet wurde die Einbürgerungsfeier von Jessica Baier und Leon Konrad, Schüler der Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V..

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen