„Leben auf dem Land – Leben in der Stadt“

Daun. Vom 11. – 18. September 2019 besuchten wieder Schülerinnen der Eltham Hill School in England Schülerinnen und Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) in Daun. Im Rahmen dieses letzten Besuchs fand das gemeinsam bearbeitete Projekt „Leben auf dem Land – Leben in der Stadt“, das von der EU finanziell gefördert wurde, nach zwei Jahren seinen vorläufigen Abschluss.

Vergangenen Freitag waren die Schülerinnen und Schüler und Gasteltern zur gemeinsamen Ergebnispräsentation und anschließender Diskussion in die Aula des GSG einladen. Koordiniert wurde das Schüleraustausch-Projekt von Petra Igelmund, Nicole Wilson und Schulleiter Klaus Weber. Bereits in 2016 gab es die erste Kontaktaufnahme der beiden Lehrerinnen Allison McDermott und Petra Igelmund über ein Online-Portal zur Partnerschulsuche. Es musste über den Pädagogischen Austauschdienst der Kulturministerkonferenz (KMK) ein 40 Seiten umfassender Antrag bei der EU online eingereicht werden.

Das Projekt „Living in the City – Living in the Country – Leben auf dem Land – Leben in der Stadt“ gefördert durch das EU-Förderprogramm Erasmus plus startete 2017. Austausch und Kooperation der Schülerinnen und Schüler wurde über das Online-Portal etwinning (www.etwinning.net) organisiert. Gemeinsam wurden Fragebögen erarbeitet und der Austausch über Stadt- und Landleben (z.B. Erstellen von etwinning-Seiten zu „Winter in der Eifel – Brauchtum von St. Martin bis Karneval etc.“ folgte. 2018/19 wurde dann die Umfrage mit anschließender Auswertung durchgeführt.

Gegenseitige Austauschbesuche fanden im Juni 2017 und 2018 sowie im März 2019 in Greenwich/London und im September 2017, 2018 und jetzt gerade in der Vulkaneifel statt. Insgesamt nahmen an diesem Schüleraustausch-Projekt mehr als 50 deutsche und ca. 35 englische Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen