Leben heißt „in Bewegung sein“

Jutta Schmitz als neue Schulleiterin am SMG Gerolstein eingeführt

Landrat Heinz-Peter Thiel überreicht der neuen  Schulleiterin Jutta Schmitz ein Blumenpräsent
Landrat Heinz-Peter Thiel überreicht der neuen Schulleiterin Jutta Schmitz ein Blumenpräsent

Gerolstein. Amtseinführung der Schulleiterin des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein, Jutta Schmitz: Da war schon die gedruckte Einladung Programm. Zeigte doch die Grafik Menschen über Menschen in bunter Bewegung. Viele Reden und die bildnerischen und tänzerischen Zwischeneinlagen der Einführungsfeier griffen dieses Bild auf.

„In Bewegung sein“ sei doch geradezu das Lebensmotto der Schulleiterin, resümierte Leitender Regierungsschuldirektor Peter Epp von der ADD Trier und verwies auf den bewegten Lebenslauf von Jutta Schmitz. Der habe sie aus dem Geburtsort Üdersdorf zum Studium nach Frankfurt und schließlich, nach ersten Lehrerjahren in Hessen, wieder zurück in die Vulkaneifel geführt. „Schule leiten heißt nie fertig sein“, das sei ein andauernder Prozess, gab der Bezirkssprecher der Oberstudiendirektoren, Michael Forster aus Wittlich, mit auf den Weg. „Leben besteht aus Bewegung“, sagte Esther Lugner, Vorsitzende des Personalrats. Und überreichte ein Geschenk für notwendige Ruhepausen. Auch die Tanzgruppe „Dance Bags“ (Leitung: Annika Breitenberger) zauberte figurenreich immer neue Bilder bunter Bewegung auf die Bühne.

Auf der gab es ein großes Aufgebot an Rednern. Der kommissarische Stellvertretende Schulleiter Guido Grommes hieß eingangs die Gäste willkommen, darunter Vertreter der Schulaufsicht, des Schulträgers, der benachbarten Schulen und Gemeinden. Leitender Regierungsschuldirektor Peter Epp von der ADD Trier plädierte für eine „pluralitätsfähige Schule“, in der Eltern, Schüler und Lehrer einander aufgeschlossen begegneten, offen für neue Herausforderungen wie etwa für Migranten. Landrat Heinz-Peter Thiel beschwor mit seinem Blumengeschenk symbolisch das Bild von Aussaat und Wachstum. „Ich wünsche Ihnen, dass sie ernten können, was sie ausgesät haben“, rief er der neuen Schulleiterin zu. Beate Neugebauer-Kraft, Leiterin des Hubertus-Rader-Förderzentrums Gerolstein, wünschte Jutta Schmitz Mut und Courage als Schulleiterin und dass sie dieses Amt ausfülle und nicht nur ihren Job mache.

In den Grußworten der Vertreter von Lehrerschaft, Schülerschaft und Eltern klang nach den Bildern von „Bewegung“ und „Aussaat“ noch das Bild der „Harmonie“ an. „Niemand kann alleine eine Sinfonie flöten. Man braucht ein Orchester, um es zu spielen“, sagte Monika Streicher, Mitglied des Schulelternbeirats. Sie wünschte der „Dirigentin“ ein harmonisches Zusammenspiel der ganzen Schulgemeinschaft. Diese Harmonie legten die Musikgruppen des SMG klanglich eindrucksvoll an den Tag: Die Big Band unter Leitung von Dr. Ulrich Daniels, der Schulchor unter Leitung von Inga Surges sowie die Lehrerband.

Blieb der neuen Schulleiterin nur, abschließend den vielen Gästen und Weggefährten herzlich zu danken und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu wünschen, die getragen sei von Wertschätzung und Respekt.

Kulinarisch und gesellig klang die Feier aus: mit erlesenem Fastfood, von Schülerinnen und Schülern des SMG gezaubert, und mit vielen guten Gesprächen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen