Leserbrief: Alles Müll oder Was?

Es geht auf den Karneval zu, aber das hier ist keine Büttenrede, – nää, datt öss alles noch vill verröckter!  Aber der Reihe nach. Zuerst möchte ich einmal den beiden Initiatoren danken, die nicht nur geredet sondern gehandelt haben und ca. 14000 Unterschriften für die Biotonne gesammelt haben. Das ist gelebte Demokratie und nicht das was der Landrat und der A.R.T. veranstalten. Deren dumme, hinterhältige, ja der Bayer würde sagen, „hindafozzige“ Art erinnert mich an die Zeit vor  1961.  Zitat Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht eine…  Im Dezember 2017 hat der Kreistag den Beschluss gefasst und lange vorher darüber beraten, die Biotonne abzuschaffen. Hat das aber so lange unter Verschluss gehalten, bis alle Tönnchen, Eimerchen und Tütchen geordert waren. Dabei war das System Biotonne doch seit Jahren bei uns im Vulkaneifelkreis etabliert und in ca. 90 % der BRD auch, Tendenz steigend.

Dieser sogenannte Zweckverband hat noch 2019 in seiner Abfallfibel geschrieben: In die Biotonne gehören u.a. Abfälle aus Küche, Garten, Rasen- und Heckenschnitt. Seit 01.01.2020 will man davon nichts mehr wissen. Rasen- und Heckenschnitt gehören nicht mehr in die Biotonne. Solch einen Schwachsinn gibt es bei keinem anderen Abfall-Unternehmen. Ich bin der Meinung dieser A.R.T. hat seinen „Laden“ nicht im Griff und deren oberster Ladenhüter heißt Dr. Monzel. Ladenhüter werden schon mal unter „Sale“ verscherbelt, aber das ist Sache der A.R.T. und dessen Aufsichtsrat. Ja, Karneval lässt grüßen. Ja und ,,unser“ Landrat Thiel, vom Volk gewählt, kennt er nach der Wahl sein Volk nicht mehr? Er arbeitet mit sogenannten Profis zusammen. Herr Thiel, wenn ich Sie höre, oder lese was Sie schreiben dann meine ich: Der Mann hat die Gabe mit sehr vielen Worten sehr wenig zu sagen. Ja und jetzt?  Die Biotonne wird erst einmal beim Bürger geparkt und die grauen Tönnchen fährt man zweimal im Monat zum Leeren an den Straßenrand.

Es muss ja gespart werden, koste es was es wolle. Für wie dumm hält man den Bürger eigentlich? Jahrzehnte lang war eine Leerung im Monat OK. Es soll ja auch Müll vermieden werden. Diesen ganzen „Müll“ soll der normale Bürger verstehen? Nein, verstehen braucht der Bürger das nicht. Der soll nur bezahlen und wählen gehen. Bei der nächsten Landratswahl, wahrscheinlich im Herbst 2020 gehe ich wie immer wählen und ich werde auch an Landrat Thiel denken! Noch einmal etwas auf bayrisch: Diese „Großkopferten“ beim A.R.T. – Dr. Monzel, „unser“ Landrat Thiel, die Kaschenbacher  Madentonne und wie sie alle heißen – jetzt will es keiner gewesen sein, jetzt stecken sie alle die Köpfe in den Sand. Aber ich sage Ihnen: Je tiefer man den Kopf in den Sand steckt, desto höher schaut der A… oben raus! Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? Bei uns sagt man: „Wer bestellt, bezahlt“. Der Nürburgring und Ingolf Deubel lassen grüßen. Vieleicht sollte man im Kreistag mal darüber nachdenken aus diesem sogenannten Zweckverband  A.R.T. auszuscheiden. Es gibt um den Vulkaneifelkreis herum genügend Unternehmen die Abfall, Biomüll und Papier können! In diesem Sinne ein dreifach kräftiges Alaaf und Helau!

Jakob Saxler,  Kelberg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen