Lions Club Vulkaneifel: Integration durch Sprachkurs unterstützen

Mitglieder des Lions Clubs Vulkaneifel begrüßten die Kursteilnehmer an ihrem ersten Schultag in Gerolstein Foto: LC Vulkaneifel
Mitglieder des Lions Clubs Vulkaneifel begrüßten die Kursteilnehmer an ihrem ersten Schultag in Gerolstein
Foto: LC Vulkaneifel

Gerolstein. Endlich Sommerferien, die Schüler der Realschule plus in Gerolstein freuen sich auf sechs Wochen Freizeit. Für die einen ist es der letzte und für acht Flüchtlinge aus Afghanistan, Indien und Syrien der erste Schultag.

Sie starten im Schulgebäude ihren B 2-Sprachkurs. 150 intensive Unterrichtseinheiten gilt es in den nächsten Wochen abzuleisten, bevor am 27. August die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung auf dem Plan steht. Ermöglicht haben diese Weiterbildung der Lionsclub Vulkaneifel, er übernimmt die Kosten für die Lehrkräfte, der Caritasverband Westeifel als Initiator, die Katholische Erwachsenenbildung, die für die Organisation verantwortlich zeichnet, und die Verbandsgemeinde Gerolstein, die den Unterrichtsraum zur Verfügung stellt.

Die Sprachschüler haben bereits den B 1-Abschluss erfolgreich absolviert und können sich bereits gut in der deutschen Sprache verständigen. Dieser B 1-Level reicht aber meist für eine Qualifizierung, um in Deutschland im erlernten Beruf zu arbeiten oder zu studieren, nicht aus. Da bisher die B 2-Kurse nur in Koblenz oder Trier angeboten werden, hat der Lionsclub die Initiative ergriffen, um auch wohnortnah in der Vulkaneifel die notwendige Weiterbildung anzubieten.

Die Kursteilnehmer verfügen alle über eine Ausbildung, die sie in ihren Heimatländern abgeschlossen haben. Es sind Lehrer, eine Krankenschwester, ein Dolmetscher, ein Autor und ein Bau-Ingenieur, die von Georges Novaki, Lehrer an der Realschule plus,  in den nächsten Wochen unterrichtet werden. Die Kursteilnehmer sind hoch motiviert und glücklich, dass ihnen mit der B 2-Weiterbildung eine wichtige Hilfe gewährt wird, die Chancen zu verbessern, auf dem deutschen Arbeitsmarkt anerkannt und eingestellt zu werden. Infos: www.lions-vulkaneifel.de. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen