Marco Schleyer vom TuS 05 Daun holt bei der Triathlon-WM in Nizza eine sehr gute Platzierung

Daun/Nizza. Nach der offiziellen Qualifizierung für die Triathlon-WM im Juni im Kraichgau stand für Marco Schleyer einer Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Nizza nichts mehr im Wege. (Schwimmen:1,9 km, Radfahren: 90 km, Laufen: 21,1 km). Am 08.09.2019 um 09:00 Uhr startete die AK 45 – 49 Jahre. Mit einer für Marco guten Schwimmzeit von 33 Minuten (1:42min/100m) erreichte er wieder Land machte sich nach der Wechselzone T1 auf dem Fahrrad an die Aufholjagt von knapp 2500 Athleten.

Die bergauf Passagen waren kein Problem für Marco und er holte gut auf. Es motiviert natürlich, wenn man einen nach dem anderen überholt. Dann kamen allerdings die bergab Passagen und die hatten es in sich. Sie sind als sehr gefährlich bekannt und Marco passte seine Geschwindigkeit geschickt an um Stürze zu vermeiden. Nach 2:56 h erreichte er unverletzt die Wechselzone T2. Hier hatte er leider Pech, er trat auf irgendetwas Scharfkantiges und verletzte sich an der Fußsohle. Triathleten sind aber hart im Nehmen und so lief Marco seine ersten Kilometer in seiner angepeilten Zeit von 4:15 min pro Kilometer.

Durch eine Ausgleichhaltung und laufen auf dem Außenballen, belastete er seine Außenbänder sehr stark und somit waren die letzten 10 km reine Quälerei. Trotz dieser Einschränkung konnte er einen 4:20er-Schnitt halten und brachte den Halbmarathon in guten 1:31 h ins Ziel.

„Ja, dass Ziel war erreicht und das in einer für mich unfassbaren Gesamtzeit von 5:07 h auf einer Strecke, die technisch sehr, sehr anspruchsvoll ist. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es zahlreiche Unfälle mit auch zum Teil schweren Verletzungen gab, ich war froh heil davon gekommen zu sein“, so Marco Schleyer nach seiner WM Teilnahme.

Marco Schleyer bedankt sich für die Unterstützung bei Fabian Dezius mit dem FahrradladenRamstein für das Bereitstellen eines perfekten Fahrrades und vielen Dank an die Sponsoren: KSK Vulkaneifel, TechniSat, Bungert-Mode und Dauner Dunaris Quellen und den TuS05 Daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen