Marco Weber geht als Direktwahlkandidat für die Vulkaneifel ins Rennen

Neuwahlen des Vorstandes der FDP Vulkaneifel

Birgel/Mainz: Marco Weber (FDP) wurde von seinem Kreisverband im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt und als Kandidat für die Landtagswahl 2021 nominiert.

Der 28.02.2020 war ein langer Wahlabend in der Historischen Mühle in Birgel für die Mitglieder der FDP Vulkaneifel. Diese wählten nicht nur eine neue Vorstandsriege sondern auch den Kandidaten/die Kandidatin, der/die den Landkreis in der nächsten Legislaturperiode im Landtag vertreten soll.

Das Ergebnis dürfte Marco Weber freuen und in seiner bisherigen Arbeit für die Menschen in der Vulkaneifel bestätigen. Einstimmig wurde er von seinen Parteifreundinnen und Parteifreunden sowohl in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt als auch zum Kandidaten für die LTW 2021 nominiert. Als B-Kandidat wurde Reinhard Stein, Mitglied im Verbandsgemeinderat Kelberg, ernannt.

Stein wurde auch, neben Gudrun Will aus Gerolstein, als Stellvertreter in den neuen Vorstand der Vulkaneifeler FDP gewählt. Als Schatzmeister fungiert ab sofort Norbert Will, Gerolstein. Der Vorstand trifft sich Ende März zu seiner konstituierenden Sitzung.

In seiner Ansprache legte Weber den Schwerpunkt auf seine bisherige Arbeit im Landtag für die Vulkaneifel und die hohe Bedeutung des ländlichen Raumes. „Ob Gesundheit, Pflege oder Verkehrsin-frastruktur – es ist wichtig, dass wir uns hier nicht abhängen lassen. Es gibt noch viel zu tun und ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekomme, den Landkreis auch in der nächsten Legislatur vertreten darf“, so Marco Weber.

Es wurden auch Anträge für den Bezirksparteitag abgestimmt – der Wald und die Problematik des Borkenkäferbefalls sind ein Schwerpunktthema in den Anträgen. Der Vorschlag ist, die Einnahmen aus der CO2-Steuer komplett in der Rettung der Wälder zufließen zu lassen. Ein anderer Antrag beschäftigt sich mit der medizinischen Versorgung für die ländlichen Räume.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen